Prof. Coşkun: Es wird Bedarf an Prothesen für Erdbebenopfer geben
Experten betonten, dass dies das erste Mal in der Türkei sei, dass es aufgrund von Quetschverletzungen bei dem Erdbeben zu einer so hohen Zahl von „Gliedmaßenverlusten“ käme, und stellten fest, dass in den kommenden Monaten ein erheblicher Bedarf an Prothesen bestehen werde.
Während Zehntausende Menschen bei den größten Erdbeben in der Geschichte der Türkei verletzt wurden, verloren Hunderte von Erdbebenopfern, darunter Jugendliche und Kinder, ihre Arme, einige ihrer Beine oder Füße wurden aufgrund von Quetschungen unter den Trümmern amputiert . Başakşehir Çam und Sakura City Hospital Koordinator der Physiotherapie- und Rehabilitationsklinik Prof. DR. Entwicklung Coskun,Er sagte, dass die Wundbehandlungen der Patienten, deren Gliedmaßen nach dem Erdbeben in verschiedenen Krankenhäusern amputiert werden mussten, weitergehen, aber dass der wirkliche Bedarf an Prothesen für viele Bürger, einschließlich Jugendlicher und Kinder, erst nach 2-3 Monaten entstehen wird.
Prof. DR. Coşkun betonte, dass die nach dem Verlust von Gliedmaßen eingesetzten Prothesen keine Standardgeräte sind, die so oft auf dem Markt gekauft werden können, und betonte, dass sie nach individuellen Abmessungen und Anforderungen hergestellt werden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Preise einiger Prothesen Hunderttausende von TL erreichen können, erklärte Prof., dass dieser Prozess bei einem so großen Bedarf möglicherweise nicht nur mit dem SGK-Erstattungssystem überwunden werden kann. DR. Coşkun wies darauf hin, dass auch Nichtregierungsorganisationen, Holdings, Orthesen- und Prothesenunternehmen in dieser Hinsicht Verantwortung übernehmen sollten. Prof. DR. Koskun, “ Als Physiotherapie- und Rehabilitationskliniken haben wir nach den ersten Tagen des Erdbebens noch sehr lange viel zu tun. Bei Gehirnerschütterungen, Knochenbrüchen, Kopftraumata, Querschnittslähmungen durch Wirbelsäulenbrüche (Rückenmarkslähmung), Tetraplegien (Bewegungsverlust in Armen und Beinen) oder Amputationen, die nach Quetschungen eines Gliedes auftreten, kann es vorkommen. Nach den ersten chirurgischen Eingriffen obliegt deren Behandlung den Physiotherapie-Praxen. Wir haben ein originelles Patientencluster vor uns, das wir viele Jahre erleben werden.“genannt.
Mit der Aussage, dass für die Erdbebenopfer derzeit die Probleme der Unterkunft, des Essens und Trinkens und des religiösen Wohnraums im Vordergrund stehen, sagte Prof. DR. Koskun, “ Orthese, wenn die Person ein Körperteil hat, nennen wir dieses Körpermodul, d. h. die Geräte, die den Arm und das Bein verstärken. Wenn jedoch der Arm oder das Bein der Person durch Amputation verloren gegangen ist, sollte stattdessen eine Prothese eingesetzt werden. Nach dem ersten chirurgischen Eingriff bei amputierten Patienten und nach sorgfältiger Wundheilung beginnen wir mit der Vorbereitung dieser Gliedmaßen für die Prothese. Im ersten Plan bestehen wir den Schritt, die Gelenke zu schützen und die Muskeln zu stärken. Dann wird die Prothesenanwendung zum Gegenstand des Wortes.er benutzte sein Wort.
Der Preis von Prothesen, die es der Person ermöglichen können, ihr Leben auf die gewöhnlichste Weise fortzusetzen und ihr Leben fast ohne das Gefühl des Fehlens von Gliedmaßen fortzusetzen, kann ebenfalls je nach ihren Eigenschaften variieren. Der Preis einiger Prothesen kann Hunderttausende von Lire erreichen. Prothesen seien nichts, was man auf dem Markt kaufen könne, betonte Prof. DR. Coşkun setzte seine Worte wie folgt fort:
„Das sind keine Arbeiten, die man standardmäßig als xs, medium large oder 36-38 bodys findet. Sie sind die Geräte, die für den Einzelnen genommen und für die Bedürfnisse der Person, des Alters, des Berufs, der Erwartungen und des sozialen Lebens gemacht werden sollten. Es wird ein so vielfältiges Spektrum an benötigten Prothesen und Orthesen geben, dass sie entsprechend den Bedürfnissen der Person bewertet und angefertigt werden müssen. Sie sollte weder unter noch über der Bedürftigkeit der Person liegen. Wir haben Patienten, deren Amputationshöhe viel höher war als erwartet. SGK ist möglicherweise nicht in der Lage, alle diese Anforderungen zu erfüllen, oder das Standardsystem, das SGK abdeckt, ist möglicherweise nicht für die Bedürfnisse jedes Patienten geeignet. Manchmal kann der Bedarf der Person weit über diesem Standard liegen. In diesen Fällen müssen Nichtregierungsorganisationen, sicherlich Holdings und Hilfsorganisationen die Verantwortung übernehmen.“
Beispielsweise können bei Oberarmprothesen sogar Prothesen mit 2 Prozessoren und 4 Prozessoren Gegenstand von Sprache sein. Es gibt Prothesen, die es dem Menschen ermöglichen können, sein tägliches Leben sehr angenehm zu führen. Es ist wirklich traurig, dass unsere verwundeten Kinder in so jungen Jahren auf eine solche Straßenbahn gestoßen sind. Aber Kinder haben einen Vorteil, sie können sich sehr schnell anpassen. Mit der für sie passgenau angefertigten Prothese können sie ihr Leben viel schneller normal weiterführen als Erwachsene. Aus diesem Grund müssen wir schnellstmöglich Maßnahmen ergreifen, um die Mängel dieser Patienten wie Orthesen, Prothesen und ggf. Rollstühle zu ergänzen. Das größte Problem für Kinder ist die Notwendigkeit, die Geräte, die sie verwenden, zu erneuern und zu überarbeiten, wenn sie größer werden. Auch hier müssen wir dringend handeln.“
„Ein großer Bedarf wird in wenigen Monaten entstehen“
Prof. Dr. Coşkun erklärte, dass die meisten Amputationsoperationen jetzt durchgeführt werden und dass sie nach der Heilung der Wunde in die Phase der „Stumpfvorbereitung (Rehabilitation des verbleibenden Teils der Extremität)“ übergehen würden, und beendete seine Worte mit folgenden Warnungen:
„Der Stumpf muss für die Amputation und den prothetischen Einsatz geeignet gemacht werden. In dieser Phase befinden wir uns gerade. Wir können nicht vor 1 bis 3 Monaten mit der Vorbereitung des Stumpfes und dem Einsatz der Prothese beginnen. Denn diese Patienten müssen vorbereitet werden, da sie eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion an der Wundstelle (da die meisten von ihnen eine Notoperation haben) und einer traumatischen Amputation haben. Darüber hinaus dauert es bei vielen unserer Verwundeten etwas länger, nicht nur wegen der Amputation, sondern auch, weil die Person Nierenprobleme, Kopfverletzungen und andere gesundheitliche Probleme hat. Aber wir müssen so schnell wie möglich handeln, ohne diesen Prozess abzuwarten. Unsere diesbezüglichen Bewerbungen bei Nichtregierungsorganisationen und einigen Beteiligungen haben schrittweise begonnen. Wir tauschen uns darüber aus, was diesbezüglich getan werden kann, sowohl im Verband für Physikalische Medizin und Rehabilitation als auch in den Plattformen, auf denen Orthopädie-Techniker präsent sind.“ (DHA)
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