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Die geschlossene Gefahr drängt ältere Menschen: Bis zum Rand gefüllte Medikamententaschen

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Blutdrucksenker, Cholesterintabletten, Schmerzmittel, Blutverdünner … Vor allem ab dem 70. Lebensjahr muss ein großer Teil der älteren Bevölkerung, die unter vielen chronischen Krankheiten leidet, diese Medikamente einnehmen. Mehrfacher Drogenkonsum oder „Polypharmazie“ bedeutet den Konsum von 5 oder mehr Medikamenten pro Tag. Studien zufolge liegt die Prävalenz der Polypharmazie in der älteren Bevölkerung bei 60 Prozent. Medizinische Fakultät der Universität Uludag, Abteilung für Notfallmedizin Assoc. DR. Vahide Aslıhan Durak hielt auf dem nationalen Kongress der Türkischen Vereinigung für Notfallmedizin im vergangenen April einen wissenschaftlichen Vortrag zu diesem Thema, machte auf die Alterung der Bevölkerung in unserem Land aufmerksam und erläuterte die Vorsichtsmaßnahmen, die gegen Polypharmazie getroffen werden können führen manchmal zu tödlichen Folgen bei der geriatrischen Bevölkerung über 70 Jahren. Wertvolle Aussagen gegenüber der Nachrichtenagentur Demirören, Assoc. DR. Durak wies darauf hin, dass in den Medikamententaschen älterer Patienten, die in die Notaufnahme kommen, manchmal auch viele verschiedene Medikamente gegen Beschwerden zu finden seien, merkte jedoch an, dass dieses Problem durch die Zusammenarbeit mit dem Arzt oder den Angehörigen des Patienten gelöst werden könne.

„DIE MEDIKAMENTEN WERDEN AUCH ERNÄHRUNGSUNTERSTÜTZUNGEN HINZUGEFÜGT“

Studien zufolge verwenden 40 Prozent der älteren Menschen rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel, die sie von mehreren Kräuterheilkundlern erhalten. Der Markt für Nahrungsergänzungsmittel erreicht in Europa ein Volumen von 5 Milliarden Euro. Johanniskraut gegen Depressionen und Ginko Biloba für die psychische Gesundheit gehören zu den am meisten bevorzugten Nahrungsergänzungsmitteln. Es stellt sich heraus, dass die Wechselwirkung von Johanniskraut mit einigen Antidepressiva und Ginko biloba mit Blutverdünnern, die in dieser Altersgruppe weit verbreitet sind, zu gefährlichen Bildern wie Blutungen oder einem „Serotonin-Syndrom“ führen kann, das tödlich sein kann . Assoc. DR. Durak sagte: „In den Studien wird Polypharmazie als die gleichzeitige Einnahme von 5 oder mehr als 5 Arzneimitteln bezeichnet. Allerdings werden manchmal noch Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel hinzugefügt. Dann steigt die Zahl. Wir sehen definitiv ein blutdrucksenkendes Mittel.“ gegen Bluthochdruck bei Patienten, die sich an die Notaufnahme wenden. Er nimmt Blutverdünner, weil er schon einmal an Blutgerinnseln gelitten hat, die Schmerzen sind in dieser Altersgruppe sehr häufig, Vitaminpräparate sind auch meist erhältlich. Das heißt, es ist zumindest so 4-5 bei jedem Patienten. Es kann sogar sein, dass in unserem Land mehr Medikamente verwendet werden. „Es gibt noch ein anderes Problem: Wir wissen nicht genau, ob so viele Medikamente (angemessen) mehr als einmal verwendet wurden“, sagte er.

„JEDES MEDIZIN IST ANDERS SCHRIFTLICH“

Unter Hinweis darauf, dass nach der neuen Definition der Weltgesundheitsorganisation Personen ab 75 Jahren als ältere Menschen, also geriatrische Patienten, gelten, sagte Assoc. DR. Durak sagte: „Diese Altersgruppe ist für uns in Bezug auf Polypharmazie viel riskanter. Wenn mir zum Beispiel das Bein weh tut, gehe ich zum Orthopäden. Normalerweise muss ich das vom Orthopäden verschriebene Schmerzmittel systematisch einnehmen, weil es 20 bis 30 dauert.“ Es kann mehrere Tage dauern, bis die volle Wirkung eines Medikaments eintritt. Der Patient ist manchmal ungeduldig. Verhalten, oder er vertraut dem Arzt nicht, zum Beispiel sagt er: „Dieser Arzt ist sehr jung“ und geht zu einem anderen Arzt. Der Patient tut dies nicht Teilen Sie dem Arzt das zuvor verschriebene Medikament mit. Diesmal verschreibt dieser Arzt ein anderes Medikament. In der Mitte wird es komplizierter. Schmerzen „Es gibt ein Rezept für Schmerzmittel, Schmerzmittel erhöhen den Blutdruck, dieses Mal wird mit blutdrucksenkenden Medikamenten begonnen. Das ist Dies wird als Verschreibungskaskade bezeichnet und wird im Ausland tatsächlich als sehr wichtiges Problem angesehen“, sagte er.

„DIE PATIENTEN GENIESSEN SICH, WIE DIE TASCHE GEFÜLLT WIRD“

Unter Hinweis darauf, dass insbesondere Hausärzte und Notärzte, wenn ein Patient in die Klinik kommt, versuchen, die Krankengeschichte des Patienten mit Fragen wie „Krankheit, Medikament, Allergie und Operation“ zu erfassen, die als „vier Fragen“ bezeichnet werden, sagte Assoc. DR. Durak setzte seine Worte wie folgt fort: „Zum Beispiel kommt ein Patient in die Notaufnahme, er hat drei Eins-zu-eins-Schmerzmittel in seiner Tasche. Warum sagen wir: ‚Der Hausarzt hat das geschrieben, der Physiotherapeut hat das geschrieben, das.‘ „Der Orthopäde hat das geschrieben“, wir bekommen eine Antwort. In Apotheken abgegebene Medikamententaschen, die mir gehören. Sein Apotheker in Ankara gibt sie auch meiner Großmutter, geriatrische Patienten sind sehr zufrieden damit. Sie gehen mit diesen Taschen in die Tage und tragen eine Viele Medikamente, Blutzuckermessgeräte usw. Als ob diese Tasche voll ist, wird der Patient angenehmer. Diese Taschen sind wie ein Modul von ihm. Wenn der Patient krank ist oder wenn die Angehörigen des Patienten sehr alt sind, öffnet der Arzt diese Tasche. Dies ist auch als Konzept in der Literatur in Form von „Öffne deinen braunen Beutel“ eingegangen; in der Literatur heißt es, dass er diese Medikamentenbeutel innerhalb von 6 Monaten bis maximal 1 Jahr mitbringen und dem Arzt systematisch vorzeigen soll. Sie müssen Zeigen Sie dies Ihren Hausärzten, die sie regelmäßig überwachen.“

„Die Familienmedizin sollte die Medikamentenbeutel alle 6 Monate überprüfen.“

Assoc betont, dass der Arzt nicht immer die Möglichkeit hat, alle seine verschriebenen Medikamente über e-Nabız einzusehen, wenn sich der Patient an die Notfall- oder Ambulanz wendet. DR. Vahide Aslıhan Durak sagte: „Angesichts der Intensität der Notdienste gibt es nicht immer die Möglichkeit, eine so detaillierte Untersuchung durchzuführen. Denn manchmal kann die Zahl unserer Patienten 2-3.000 pro Tag erreichen. Patienten kommen in der gleichen Form in die Polikliniken, in wenigen Minuten, sowohl um den Patienten zu untersuchen als auch die Anamnese des Patienten zu erheben, um die Anamnese des Patienten zu erheben, wie zuvor geschrieben. Da es sehr schwierig ist, die Medikamente einzeln aus dem System zu betrachten, ist es sehr schwierig dass die Patienten im Geriatrie-Cluster oder ihre Angehörigen, die sie betreuen, diese Arzneimittelbeutel alle 6 Monate von ihren Hausärzten, die diese Patienten betreuen, überprüfen lassen und ob sie die Medikamente tatsächlich einnehmen und ob Arzneimittelwechselwirkungen von ihren Ärzten beobachtet werden. muss getan werden, “ er sagte.

„EINIGE WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN KÖNNEN GEFÄHRLICH SEIN“

Unter Hinweis darauf, dass Elektrolytstörungen, sehr niedriger Blutdruck, Verwirrtheit und Blutungen die häufigsten Symptome bei Notfallanwendungen aufgrund von Polypharmazie sind, sagte Assoc. DR. Durak machte auch auf die Nahrungsergänzungsmittel aufmerksam, die bei älteren Menschen sehr häufig verwendet werden, und gab wertvolle Warnungen: „Blutdruck, cholesterinsenkende Medikamente und Blutverdünner, die in dieser Altersgruppe häufig verwendet werden, können mit allen Arten von pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln interagieren.“ Daher ist große Vorsicht geboten. Darüber hinaus können einige Antibiotika und Blutverdünner Wechselwirkungen hervorrufen. Die gleichzeitige Einnahme von Verdünnungsmitteln führt zu den negativen Auswirkungen häufig verwendeter Schmerzmittel, die wir als nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) bezeichnen, und einiger anderer Medikamente Die häufigsten Probleme, denen wir begegnen. Auch die Kombination von Schmerzmitteln, die wir Benzodiazepine nennen und die bei der Behandlung einiger chronischer Schmerzen oder psychiatrischer Störungen eingesetzt werden können, mit verschiedenen Medikamenten ist sehr unterschiedlich. „Insbesondere Schmerzmittel liegen in der Mitte.“ „Das ist eines der Medikamente, die diese Altersgruppe sehr häufig einnimmt. Dies kann dazu führen, dass der Patient mit Magenbeschwerden und Magengeschwüren in die Notaufnahme muss“, sagte er.

„UNGLAUBLICHE KRANKHEIT, NICHT SYMPTOME, MÜSSEN BEHANDELT WERDEN“

Assoc betont, dass all diese Probleme in Zusammenarbeit mit Familie, Patienten, Verwandten und Ärzten gelöst werden sollten. DR. Durak schloss seine Worte wie folgt: „Polypharmazie gefährdet nicht nur die Gesundheit des Patienten, es ist auch ein Problem, das die Gesundheitskosten in hohem Maße erhöht. Diese Patienten sind häufig in Notsituationen, es werden viele Untersuchungen durchgeführt, Verbrauchsmaterialien verwendet usw., alles.“ Davon haben erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheitskosten. Darüber hinaus kann bei diesen Patienten der Einsatz mehrerer Medikamente verhindert werden, indem die eigentliche Krankheit und nicht die Symptome endgültig behandelt werden. Denn die Symptome sind nur die sichtbare Seite der Sache, nämlich die Maske. Wenn wir die Grundursache finden und behandeln, verschwinden die Symptome schnell. Bei der Behandlung anderer Symptome treten neue Symptome auf, also wird ein anderes Medikament verschrieben, dieses verwandelt sich in eine Verschreibungskaskade und es wird eine untrennbare Situation.“

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