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Der 29-jährige Hüseyin hat aufgrund eines Zahnbruchs Sprachkrebs.

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Hüseyin Güvenaltun, 29, lebt in Istanbul, ging vor 3 Monaten wegen 2 kariösen Zähnen zum Arzt. Einer von Guvenaltuns Zähnen wurde gezogen, und der andere Zahn, der gebrochen und verfallen war, wurde mit Medikamenten behandelt, weil sich eine Entzündung entwickelte. Der Patient ging nicht mehr zum Arzt, da er dachte, dass seine Schmerzen verschwunden seien. Der vernachlässigte abgebrochene Zahn verursachte eine Wunde auf der linken Seite der Zunge. Die Wunde entwickelte sich im Laufe der Zeit zu Krebs, und weil es spät war, breitete sie sich auf die Lymphe in seinem Hals aus.

Hussein, der lispelte, als die Wunde auf seiner Zunge größer wurde, konnte kein S sagen, seine Arme waren blau und seine Augen blutunterlaufen, sagte, er sei nicht hingegangen, weil er Angst vor dem Arzt habe.

Güvenaltun, der bei diesem Vorgang 6 Kilo abnahm, verlor weitgehend seinen Geschmackssinn, da ihm der größte Teil seiner Sprache genommen wurde. Der junge Mann, der von den Toten zurückgekehrt ist, wird in seinem nächsten Leben Schwierigkeiten haben zu sprechen. Güvenaltun, bei dem Sprachkrebs im Stadium 3 diagnostiziert wurde, gab an, dass er es am meisten vermisste, Hamburger zu essen, nachdem er durch eine Operation wieder gesund geworden war.

Güvenaltun, der aus dem Krankenhaus entlassen wurde, erklärte, dass er zuerst die Arbeit aufnehmen und dann seine Verlobung machen werde, die er verschob.

ER HAT SICH AM 10. JANUAR VERSCHIEBEN

Husseins Mutter, Hatice Eryılmaz, erzählte über den Krankheitsprozess, weil sie Schwierigkeiten beim Sprechen hatte: „Die 2 Zähne meines Sohnes waren verfault, einer von ihnen wurde herausgezogen, der andere war entzündet, also behandelte der Arzt zuerst und sagte dann, lass uns ziehen es aus. Mein Sohn ließ sich den Zahn nicht ziehen, als die Schmerzen nachließen. Der Zahn brach mit der Zeit ab, schnitt ihm die Zunge ab, und meinem Sohn war es egal, weil er vergehen würde. Als die Wunde nach 1 Monat nicht verheilt war, waren wir auch unruhig, aber mein Sohn sagte, es würde vergehen. Die Wunde auf seiner Zunge wuchs, er hatte Schwierigkeiten beim Sprechen, Essen und Trinken. Er nahm immer Schmerzmittel gegen seine Schmerzen. Mein Sohn war etwas nachlässig. Wir hatten große Angst, weil er jung ist, wir haben nie darüber nachgedacht. Er konsumierte auch keinen Alkohol oder Zigaretten. Gott sei Dank geht es uns nach der OP besser. Wir wollten uns am 10. Januar verloben, als die Wunde nicht heilte, machten wir uns auf die Suche nach einem Arzt. Einige Ärzte machten uns mehr Angst. Schließlich trafen wir uns mit meinem Lehrer Tayfun, er gab uns Hoffnung. Gott sei Dank geht es meinem Sohn jetzt sehr gut. Er war ein sehr aktives, unruhiges Kind, und es fiel ihm und uns schwer, uns von allem zu lösen. „Mein Sohn ist der Manager eines Bekleidungsgeschäfts, sein Arbeitgeber, der auch wieder arbeiten wird, und seine Verlobte hat uns in dieser Zeit nie allein gelassen.“

PROF. DR. APUHAN: SPRACHKREBS BREITET SICH SCHNELL AUS, IST TÖDLICH

Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde (HNO), der die Hüseyin-Operation durchführte, Prof. DR. Tayfun Apuhan hingegen sagte Folgendes über den Sprachkrebs und den jüngsten Zustand des Patienten:

Zungenkrebs nimmt einen wertvollen Platz unter den Krebsarten des leeren Nackens ein. Wenn keine frühzeitige Diagnose gestellt und keine angemessene Behandlung durchgeführt wird, kann es tödlich sein, indem es sich vom Mundboden auf den Halsbereich und dann auf den Körper ausbreitet. Aus diesem Grund sollten die Faktoren, die Sprachkrebs verursachen, so schnell wie möglich beseitigt werden. Beim Kauen und Schlucken treten nach einiger Zeit Einschränkungen der Zungenbewegungen, Schmerzen und Taubheit auf. Bei Metastasen im Halsbereich vergrößern sich die Lymphknoten. Es kann Ohrenschmerzen geben. Alkohol, Rauchen, nicht zu vernachlässigende HPV-Viren, Karies, Knochenbruch gehören zu diesen Faktoren. Unser Patient hatte ein langfristiges Zahnproblem und wandte sich wegen eines gebrochenen und kariösen Zahns an ein privates Zentrum. Während der zahnärztlichen Behandlung bildete sich eine Wunde auf der linken Seite seiner Zunge, insbesondere neben dem faulen und abgebrochenen Zahn. Nach einer Weile konnte der Patient seine Zunge nicht mehr bewegen. Wir sehen normalerweise Sprachkrebs bei Personen nach dem 40. Lebensjahr. Unser Patient ist jung, er hätte nicht gedacht, dass so etwas passieren würde, er hat gezögert und den Arzt nicht konsultiert.

„Wir haben den Patienten dringend verlegt und das Tumorgewebe entfernt.“

Unter Betonung, dass Hüseyin sehr jung ist, sagte Prof. DR. Apuhan sagte: „Als der Patient zu uns kam, begegneten wir auf seiner Zunge einem rot-weißen krebsähnlichen Anblick. Nach den Tests diagnostizierten wir Sprachkrebs, er breitete sich schnell aus. Es gab kein Tumorgewebe in einem sehr kleinen Teil der Zunge. Wir haben den Patienten dringend operiert. Während der Operation haben wir das Tumorgewebe entfernt, der Krebs hatte sich auf den Halsbereich ausgebreitet, und wir haben dort die Lymphknoten gereinigt. Dann reparierten wir den Mundboden. Die Zunge haben wir mit einer Klappe repariert. Die Operation dauerte 6 Stunden, sie war erfolgreich. Der Gesundheitszustand unseres Patienten ist gut, wir werden entlassen. Zahnkaries, abgebrochene Zähne, insbesondere ungesunde Zahnprothesen müssen unbedingt untersucht werden. Diese bereiten einen Ort für Sprachkrebs vor“, sagte er.

„GESCHMACKSVERLUST“

Mit der Aussage, dass sie eine Strahlentherapie nach der Operation planten, sagte Prof. DR. Apuhan sagte: „Krebs kann wieder auftreten, aber wir haben die chirurgischen Enden gereinigt, wir werden dies genau verfolgen. Unser Patient hatte teilweise das Glück, sprechen zu können, aber wir haben wegen der hohen Wiederholungsgefahr einen großen Teil seiner Sprache übernommen. Wir können Gewebe vom anderen Körperteil auf den Sprachteil übertragen. Es wird Geschmacksverlust geben. Der Patient kann innerhalb von 1 Monat zu seinem normalen Leben zurückkehren.

DIE ATMUNG WURDE WÄHREND DER CHIRURGIE DURCH NASENINTUBATION GEMACHT

Anästhesie- und Reanimationsspezialist Prof. DR. Yakup Tomak sagte: „Solche großen Operationen im Kopf-Hals-Bereich sind auch hinsichtlich der Anästhesie wertvoll. Da der Mund-Hals-Bereich bearbeitet wird, führten wir einen Schlauch durch die Nase, was wir nasale Intubation nennen, und senkten ihn bis zur Lunge und setzten die Atmung des Patienten fort. Ihr Wert war stabil, wir haben sie in geeigneter Form aufgeweckt. Der Patient fragte mich vor der Operation, ob ich nach der Operation starke Schmerzen haben würde. Ich sagte, dass Sie keine Schmerzen haben werden, wir werden auf sehr angenehme Weise ein System zur Schmerzlinderung schaffen. Wir nennen das patientenkontrollierte Analgesie. Mittels einer Pumpe stellt der Patient die Dosis des Schmerzmittels im Gefäßzugang selbst ein. Mit diesem System hatte die Patientin eine schmerzfreie Zeit. Während und nach der Operation hatten wir keine Probleme mit der Anästhesie. Wir entlassen unseren Patienten in guter Gesundheit“, sagte er.

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