Reşat Yasıboğa, der im Handelsgewerbe tätig ist, wandte sich im Dezember 2021 mit den Beschwerden über Husten und blutigen Auswurf an den Arzt. Im ersten Krankenhaus, in das er ging, wurde bei ihm eine Lungenentzündung diagnostiziert. Yasıboğa, dessen Husten trotz der von ihm eingesetzten Antibiotika nicht verschwand, gefolgt vom Facharzt für Thoraxchirurgie Prof. DR. Celalettin İbrahim erreichte Kocatürk. Bei dem untersuchten Patienten wurde zu Beginn des 2. Kosmos Lungenkrebs diagnostiziert.
Da sich der Krebs noch nicht auf seine Lymphknoten und seinen Körper ausgebreitet hatte, wurde der Patient in eine geschlossene Operation gebracht. Anschließend besiegte er den Lungenkrebs und wurde am 4. Tag entlassen. Es wurde festgestellt, dass sich die Blutwerte von Yasıboğa, deren Kontrollen regelmäßig fortgesetzt wurden, nicht wieder normalisierten. Nach 14 Monaten Endoskopie wurde bei Yasıboğa dieses Mal Speiseröhrenkrebs diagnostiziert. Der Patient, der erneut in eine geschlossene Praxis gebracht wurde, wurde eine Woche später entlassen. Er kehrte zu seinem normalen sozialen Leben zurück und begann zu arbeiten.
„Wir haben den unteren Teil der linken Lunge bekommen“
Prof. DR. Kocatürk sagte: „Wir sahen, dass sich im unteren, zentralen Teil seiner linken Lunge eine Raumforderung befand. Wir haben im Anschluss schnell eine Bronchoskopie geplant. Mit der Biopsie, die wir hier entnommen haben, haben wir Lungenkrebs diagnostiziert. Anschließend wurden zur Stadieneinteilung ein PET-CT und ein Gehirn-MRT durchgeführt. Mit diesen Untersuchungen wurde uns klar, dass die Krankheit nun am Anfang des zweiten Universums steht. Lungenkrebs besteht aus 4 Stadien. Wenn die Untersuchungen und Leistungen des Patienten im ersten und zweiten Stadium angemessen sind, wird zunächst eine Operation empfohlen. Dies ist die Goldstandard-Behandlung. Wir haben dies im Vorstand besprochen und beschlossen, dass die Möglichkeit einer Operation anerkannt werden sollte. Um sicherzustellen, dass sich der Krebs nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, haben wir mit Systemen namens EBUS und Mediastinoskopie Biopsien aus den Lymphknoten rund um die Luftröhre entnommen. Als alle tumorfrei waren, entfernten wir den unteren Teil der linken Lunge über einen geschlossenen Weg. Bei dieser Technik handelte es sich um eine Operation, da wir den Oberlappen mit dem Hauptbronchus anastomosierten, um nicht die gesamte linke Lunge zu entfernen. Dadurch konnten wir den oberen Teil der linken Lunge schützen. Wir schickten den Patienten am 4. Tag ohne Probleme mit einer geschlossenen Operation, die über einen Schnitt von etwa 4 Zentimetern durchgeführt wurde, nach Hause.
Prof. DR. Kocatürk erläuterte die postoperativen Behandlungsschritte wie folgt:
„Als das pathologische Ergebnis bekannt wurde, haben wir mit dem Vorstand gesprochen. Da der Tumordurchmesser mehr als 3 Zentimeter betrug, begannen wir mit der ergänzenden Chemotherapie des Patienten. Danach kam und ging er zu seinen regelmäßigen Kontrollen. Zu diesem Zeitpunkt stellten wir jedoch fest, dass seine Anämie anhielt. Wir haben gesucht und konnten keine zugrunde liegende Ursache finden. Wir dachten, dass es ausreichen würde, eine Endoskopie durchzuführen. Bei der Endoskopie entdeckten wir einen Tumor im unteren Teil der Speiseröhre. Speiseröhrenkrebs ist out. Anschließend wiederholten wir die Endoskopie. Denn es handelte sich um einen Speiseröhrenkrebs, der in einem sehr frühen Stadium erkannt wurde. Manchmal, wenn es sich um ein frühes Stadium handelt, kann es mit endoskopischen Methoden behandelt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist. Wir stellten jedoch fest, dass dies bei unserem Patienten nicht der Fall war. Nach der Diskussion mit dem Ausschuss kamen wir zu dem Schluss, dass die Operation vorteilhafter wäre. Zuvor haben wir dem Patienten 3 Zyklen Chemotherapie verabreicht. Nach 4 Wochen haben wir unsere Patientin mit geschlossener Formel in die Operation gebracht. Wir haben die Operation der Entfernung des Teils des Magens im Bauchraum durchgeführt, den wir als Schlauch und Speiseröhre verwenden werden, sowie die Entfernung des Tumorteils der Speiseröhre und der Lymphknoten im Brustkorb mit einer geschlossenen Formel . Anschließend begannen wir in der ersten Woche mit der Ernährung unseres Patienten. Wir wurden entlassen, als es keine zufälligen Probleme gab.
„80 % der Lungenkrebspatienten werden im fortgeschrittenen Stadium bemerkt“
Prof. DR. Kocatürk sagte: „Die Ursache für Beschwerden wie Schleim und Husten bei Rauchern wird meist auf ‚Erkältung oder Wechsel der gerauchten Zigarette‘ zurückgeführt, sie wird ignoriert.“ Unentdeckter Lungenkrebs schreitet leider voran. Lungenkrebs, der aus vier Stadien besteht, können wir nur bei 15-20 Prozent der Patienten im ersten und zweiten Stadium erkennen. 80 Prozent der Patienten bewerben sich in der späteren Phase, da sie in der frühen Phase keine Symptome zeigen. Wenn Sie also rauchen und Ihr Husten und Auswurf länger als 3 Wochen anhält, suchen Sie unbedingt einen Arzt auf.
„EALTHPIPE-KREBS IST DURCH SEINE SCHWIERIGKEITEN ZU SCHLUCKEN KENNZEICHNET“
Prof. betonte, dass Speiseröhrenkrebs häufig erst spät erkannt werde. DR. Kocatürk sagte: „Es ist auch ein großes Glück, dass wir den Speiseröhrenkrebs bei dem Patienten frühzeitig erkannt haben. Denn Speiseröhrenkrebs lässt sich leider nur verstehen, wenn nach Auftreten einer Schluckstörung ein Arzt aufgesucht wird. Dank der Überwachung des Patienten nach der Lungenoperation, der Harmonie beim Kommen und Gehen des Patienten zu den Untersuchungen und der von uns empfohlenen rechtzeitigen Untersuchungen konnten wir Speiseröhrenkrebs frühzeitig erkennen. Er überstand beide Operationen ohne Probleme.
„Ich hatte keine Angst, als ich zum zweiten Mal erfuhr, dass ich Krebs habe“
Reşat Yasıboğa sagte: „Ich verdanke mein Leben meinem Arzt. Wenn ich meinen vorherigen Arzt berücksichtigt hätte, hätte sich der Krebs inzwischen in meinem ganzen Körper ausgebreitet. Ich könnte nicht am Leben sein. Nach meiner ersten Krebserkrankung rauchte ich weiter. Dann, mit der wichtigen Warnung meines Arztes, war ich verlegen und ging. Ich rauche nicht mehr. Mein soziales Leben, meine Beziehungen zu meiner Familie haben sich verändert. Bei mir hat es sehr gut funktioniert. Während meiner Krankheit habe ich meine Behandlungen und Kontrollen nie vernachlässigt. Ich bin die ganze Zeit gerannt. Als ich zum zweiten Mal erfuhr, dass ich Krebs hatte, hatte ich überhaupt keine Angst, weil ich meinem Arzt vertraute. Ich wusste, dass die Operation erfolgreich sein würde. So ist es passiert. Mittlerweile sind seit der Operation 38 Tage vergangen und es geht mir gesundheitlich gut. Ich reise, ich kann zur Arbeit gehen. Wenn ich weiter geraucht hätte, hätte ich die Krankheit wahrscheinlich nicht überwinden können. Auch meine Frau hatte in diesem Prozess große Unterstützung. Es hat meine Fürsorge, mein Essen und meine spirituelle Stärkung nie beeinträchtigt.“
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