MERT INAN- Nach den Ankündigungen der European Diabetes Association und der European Obesity Association in den vergangenen Wochen, dass kohlenhydratarme „ketogene“ Diäten und Intervallfasten (Fasten)-Praktiken bei der Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes unwirksam sind, hat der Leiter der Stiftung für Kinder mit Zuckerkrankheit, prof. DR. Şükrü Hatun warnte davor, dass die Entwicklung von Kindern mit einer kohlenhydratarmen Ernährung aufhöre.
Prof. DR. Hatun erklärte, dass ketogene Diäten, die von einem Team von Einzelpersonen in den sozialen Medien vermarktet werden sollen, Risiken aufweisen, die das Risiko von Essstörungen verursachen, und sagte: „Ich habe in der Vergangenheit ein 9-jähriges Mädchen aus Malatya gesehen Wochen. Obwohl der Nüchternblutzucker seit einem Jahr auf normalem Niveau liegt, wurde von einem Hausarzt, der Bezeichnungen außerhalb seines Fachgebiets verwendete, vergeblich eine sehr kohlenhydratarme Diät gegeben, die als Prädiabetes bezeichnet wurde. Sie werden es nicht glauben, aber vergebens wurde das Kind auf Diät verwiesen, als es nichts hatte. Das Kind flog mit den Worten „Sie werden keine Diät mehr machen“ in die Luft. Bitte schützen Sie Ihre Kinder auch vor Personen, die Patienten außerhalb ihres Fachgebiets betreuen, erwachsenen Fachärzten, die sich um Kinder kümmern, und Personen, die Titel wie funktionelle Medizin verwenden.“
Weniger als 100 Gramm schädlich
Prof. Hatun sagte:
„Diese Kinder, denen eine sehr kohlenhydratarme Ernährung empfohlen wurde, hatten eine Zeit lang normale Blutzuckerwerte und ihr Insulinbedarf ging stark zurück; aber dann beobachtete ich, dass sich ihr Wachstum deutlich verlangsamte, ihre Ketone zunahmen, sie leblos, freudlos, schwach wurden. Niemand von uns ist für eine kohlenhydratreiche Ernährung für Kinder, insbesondere für Kinder mit Diabetes, aber ich möchte sagen, dass es auch verschwenderisch ist, Kindern weniger als 100 Gramm Kohlenhydrate pro Tag zu geben. Eine Low-Carb-Diät ist dabei, im Straßenverkehr die entgegengesetzte Richtung zu gehen. Familien von Kindern mit Typ-1-Diabetes reduzieren zunehmend die Menge an Kohlenhydraten, die sie ihren Kindern geben, entweder durch Vorschläge oder vom Hörensagen, um den Aufwand der Glukosekontrolle zu überwinden. Tatsächlich bedeutet ein Kind, das aufgrund von Insulinmangel einen unzureichenden Glukoseeintritt in viele Gewebe hat und die von außen zugeführten Kohlenhydrate angemessen reduziert (exogener Hunger), zum zweiten Mal hungern. Diese Situation führt nach einiger Zeit zu einer Anhäufung von Ketonkörpern und chronischen biologischen Spannungen. Kohlenhydratarme oder sehr kohlenhydratarme Diäten stören die Verbindung von Kindern und Jugendlichen mit Nahrung und nach und nach die Funktionen des Appetitzentrums und legen so den Grundstein für Essstörungen und ihre fortgeschrittene Form „Anorexia Neuroza“.
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