Batu ist eines der beiden Kinder des Ehepaars Canan-Eren Genç. Er ist erst 3,5 Jahre alt, aber er ist sogar älter als das Alter, in dem sie leben. Tatsächlich war für die Familie bis vor 10 Monaten alles in Ordnung. Bis der kleine Batu im Kinderzimmer krank wurde. Seine Familie akzeptierte diese Situation wie alle Eltern als normal. Denn als er in den Kindergarten kam, wurden alle Kinder krank. Batu ging weiterhin zur Schule und die Krankheit nahm zu und veränderte ihre Größe. Das Kind, das nie Fieber hatte, bekam Fieber, trank Wasser und ging immer zur Toilette. Schlafanfälle begannen auch nachts. Seine Familie brachte Batu schnell zum Kinderarzt. Es gab eine Krankheit, die sie vermuteten, aber ihr Sohn war sehr jung, also konnten sie es nicht anziehen. Es wurden Nachforschungen angestellt, seine Vermutungen waren richtig.Mutter Canan Genç sagte an diesem Tag: „Wir gingen zum Arzt, weil wir diese Krankheit tatsächlich vermuteten. Daraufhin wurden Untersuchungen vorgenommen. Es war der 29. Oktober an diesem Tag. Meine Frau arbeitet als Angestellte in einem Universitätskrankenhaus Ärzte dort: „Bringen Sie das Kind dringend hierher“, sagten sie. Weil der Zucker des Kindes gestiegen ist. Wenn wir nicht merken, ob wir zu viel essen oder nicht, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind ins Koma fällt, so hoch.Niemand wird es wissen, ohne auf seinen Zucker zu schauen, weil er normal aussieht. Wir gingen in die Notaufnahme und alle Prozesse wurden dort erledigt. Später mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert“ er sagte.
„Wir wollten nicht als Familie akzeptiert werden“
Das Paar blieb eine Woche im Krankenhaus und trainierte über die Krankheit. Jetzt konnten sie Batus Glukose messen und eine Insulintherapie verabreichen. Sie lernten auch, was sie dem Kind füttern sollten. Am Ende einer Woche kehrten sie in ihre Häuser zurück. Es war jedoch ein sehr schwieriger Prozess für sie. Diese Situation wollte die Familie nicht hinnehmen. Als sie zum ersten Mal von der Krankheit hörten, konnten sie sich nicht daran gewöhnen, obwohl sie sagten, sie seien daran gewöhnt, es gab immer einen großen Mangel an ihnen.
„Batu ist seit 10 Monaten Diabetiker. Sowohl er als auch wir haben einen langen Weg zurückgelegt. Wir haben viele Dinge überwunden, wir haben Informationen zu vielen Themen. Das größte Problem auf diesem Gebiet ist der Mangel an Experten zu diesem Thema sind Experten, es ist nicht leicht, sie zu erreichen. Wir machen weiter. Unser Behandlungsprozess ist mit ihm besser geworden. Er hat eine Behandlung angewendet, die sich am Kind orientiert. Jeder Diabetes ist anders, jeder Körper reagiert anders.“
„WIR FOLGEN MIT DEM SENSOR“
Canan Genç sagte, dass das größte Problem bei Diabetes der nächtliche Zuckerabfall sei: „Jede Mutter muss um 03.00 Uhr aufstehen und den Zucker ihres Kindes messen. Bei dieser Wette sind wir im Vorteil. Wir haben auf Batu einen Sensor installiert. So verstehen wir, dass der Zucker auf und ab geht. Die Kosten für den 20-Tage-Sensor betragen 3.000 600 TL. Wir tun uns auch schwer damit. Zu diesem Thema wurde seitens des Landes eine Studie gestartet, die jedoch noch nicht abgeschlossen ist. Dank unseres Sensors messen wir nicht mit den Fingern. Wenn wir jedoch keine Sensoren verwenden würden, würden wir vor und nach jeder Mahlzeit mit den Fingern messen. Wenn sein Zucker zum Beispiel niedrig oder hoch war, müssten wir alle 15 Minuten messen, bis er seinen Zucker angepasst hat. Das hätte dazu geführt, dass sein Finger mindestens 9-10 Mal am Tag gepierct worden wäre“, und machte auf die Schwierigkeiten aufmerksam, die Kinder in dieser Hinsicht haben. Canan Genç teilt ihre Erfahrungen mit ihrem Sohn Batu über ihren Social-Media-Account und gibt Ratschläge. In dem Konto teilt Anne Genç die Informationen über Kinderdiabetes sowie die Definitionen, die sie für ihren Sohn getroffen hat.
„Mutter eines Kindes mit Diabetes zu sein, ist eine sehr schwierige Situation. Denn der Zucker des Kindes sinkt plötzlich. ‚Mama, wo habe ich mich vertan?‘ Er macht sich Vorwürfe. In diesem Fall wird die Situation schwieriger, wenn die Mutter allein gelassen wird. Wenn der Vater hilft, hat die Mutter einen Vorteil. Als wir zum ersten Mal mit Diabetes in Berührung kamen, dachten wir, dass wir dem Kind nichts geben können. Das war es eine Zeit, in der wir nicht wussten, was wir geben sollten. Wir verboten Batu das Essen. Eines Tages war er unter seinem Arm. „Wir sahen, dass sie Brot versteckte, und wir waren so aufgebracht, dass wir sie es essen ließen und wir haben uns dieser Situation angepasst.“
‚KOMMEN MIT DER HÖHEREN ZEIT‘
Die Feststellung, dass sich Diabetes bei Kindern von Erwachsenen unterscheidet Pädiatrischer Endokrinologe Prof. DR. Atilla Büyükgebiz „Die Art von Diabetes, die bei Kindern auftritt, wird als Typ-1-Diabetes bezeichnet. Ein Diabetes geht mit der vollständigen Zerstörung der Bauchspeicheldrüse einher, das heißt, Insulin kann nicht ausgeschüttet werden. Wir müssen diesen Patienten unbedingt Insulin geben. Seine Symptome sind genau wie die üblichen Diabetes-Symptome. Bei Erwachsenen treten Symptome wie viel Wasser trinken, häufiges Wasserlassen und Gewichtsverlust trotz Essen auf. Diese Situation kann sich schnell entwickeln. Oft kann der Patient vor 15-20 Tagen eine Vorgeschichte der oberen Atemwege haben. Familien sagen zum Spezialisten: „Unser Kind hatte vor 15-20 Tagen eine Erkältung, dann hat es angefangen, ins Bett zu machen und viel zu urinieren.“ Wir schauen uns den Blutzucker an, wenn es solche Symptome gibt.“ er erklärte.
„CORONAVIRUS KANN DIABETES VERURSACHEN“
Büyükgebiz sagte: „Einige Viren können Typ-1-Diabetes verursachen“, sagte Büyükgebiz, „Typ-1-Diabetes kann sich auch bei Menschen entwickeln, die Masern oder einige Viren hatten, die Infektionen der oberen Atemwege verursachen können. Das Coronavirus ist einer davon. Da das Coronavirus eine Viruserkrankung ist, können einige der Erkrankten Antikörper gegen die Bauchspeicheldrüse und Typ-1-Diabetes entwickeln.
„Typ-1-Diabetes ist leicht zu diagnostizieren. Sobald der von uns gemessene Blutzucker über 200 Milligramm liegt und Zucker im Urin vorhanden ist, können wir Typ-1 diagnostizieren. Wenn die Diagnose gestellt wird, sollte der Patient behandelt werden. Wenn er nicht behandelt wird, beginnt der Blutzucker zu steigen. Wenn es zu hoch wird, kann das Kind ins Koma fallen. Solche Patienten werden bewusstlos. Nach der Diagnose sollte bei diesen Patienten unbedingt eine Insulintherapie durchgeführt, ihre Ernährung angepasst und ein Training empfohlen werden.“
„KIND SOLLTE GRÜNDUNG BEKOMMEN, FAMILIENSTATUS SOLLTE AKZEPTIEREN“
Wenn in jungen Jahren eine chronische Krankheit diagnostiziert wird, betrifft dies in erster Linie die Familie. Klinischer Psychologe Pelin Hazer„Die Familien von Kindern mit dieser Diagnose werden sie vielleicht zunächst verneinen. Auch die Tatsache, dass es einige Einschränkungen bei Speisen und Getränken geben wird, wirkt sich negativ auf die Familie und das Kind aus. Insbesondere kann es die Psychologie des Kindes stören.“sagte.
„Kinder, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde, merken manchmal nicht, dass ihr Blutzucker gesunken ist. Familien, die glauben, dass diese Situation eine Gefahr für das Kind darstellen könnte, können zu einer defensiveren Struktur wechseln“, sagte Hazer. „Bei dieser Krankheit ist die Verwendung von Insulin erforderlich. Insulin zu spritzen, während das Kind einer Aktivität nachgeht, die es mag, kann ebenfalls den Depressionsprozess auslösen. Deine Freunde fragen ‚Warum bekommst du immer Nadeln, hast du eine Krankheit?‘ Das Kind, das solchen Fragen ausgesetzt ist, kann sich in seinem sozialen Umfeld ausgegrenzt fühlen. Diese Kinder brauchen eine Ergänzung, und die Familie muss von der Ablehnung zur Akzeptanz übergehen. Das Kind sollte altersgerecht über die Krankheit aufgeklärt werden. In diesem Fall akzeptiert das Kind die Krankheit.teilte seine Meinung.
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