Diabetes ist eine chronische Krankheit, die in der Öffentlichkeit als „Diabetes“ bekannt ist und als hoher Blutzuckerspiegel (Glucose) definiert wird. Hoher Blutzucker, der nicht unter Kontrolle gehalten wird, kann langfristig zu Schäden an Augen, Nieren und Rändern führen, da er das Gewebe, insbesondere die Venen, schädigt.Bei Diabetes, der zwei Typen als Typ und Typ 2 hat, tritt Typ-2-Diabetes meist nach dem 50. Lebensjahr auf und kann teilweise durch Lebensstil, Ernährung und Sport verhindert werden, aber dies ist jetzt der Fall für Typ-1-Diabetes, der bei auftritt früh und erschwert das Leben vor allem von Kindern und Jugendlichen.
VERDACHT, ALS ER EINE HALBE STUNDE NACH DEM ESSEN BEGANN
Auch Hale Bozkurt, der in der Finanzabteilung einer privaten Institution im Einsatz ist, und Onur Bozkurt, der als Betriebsleiter in einem ausländischen Unternehmen arbeitet, gaben an, Anfang August die Veränderungen bei ihrer Tochter Alin bemerkt zu haben. Hale Bozkurt machte darauf aufmerksam, dass es vorher keine Anomalie gab, und erklärte, was passiert ist, mit den folgenden Worten:
„Unsere Großmutter war in dieser Woche bei uns. Alin sagte, dass er eine halbe Stunde nach dem Essen wieder hungrig war und dass er mit dem Beharren nicht gesättigt war. Was ich beobachtete, war, dass er sehr oft urinierte und viel Wasser zu sich nahm. Er hatte das Wasser, das er in Teegläser gefüllt hatte, in jede Ecke der Residenz gestellt. Zuerst dachte ich, das wären Spiele, aber das war es nicht. Als ich ihn fragte, sagte er: ‚Weil ich sehr durstig bin, bereite ich mir zuerst Wasser vor.‘ Dies erregte meine Aufmerksamkeit. Ich bemerkte auch, dass mein Kind trotz häufigem Essen immer schwächer wurde. Nach dem Motto „Frühe Diagnose rettet Leben“ lasse ich Alin jedes Jahr untersuchen, seit sie 2 Jahre alt ist. Eigentlich rückte die Inspektionszeit näher und wir gingen schnell hin und gaben unsere Analyse ab. Das einzige, was uns in den Sinn kam, war, dass wir möglicherweise einen Eisenmangel oder eine Vitamin-D-Ergänzung benötigen würden.“
Mutter Hale Bozkurt, die sich große Sorgen um die Ergebnisse der Tests machte, schickte die Ergebnisse schnell an den Arzt. Auf die Aufforderung des Arztes „Kommen Sie ins Krankenhaus“ reagierten sie schnell. Anne Bozkurt, „Ich denke, unser Arzt hat das sehr ruhig gesagt, um keine Panik auszulösen.Wir dachten an nichts Schlimmes, bis das Messgerät keinen Preis anzeigte, als wir Alins Zucker im Krankenhaus sahen. In diese Mitte wurde das Serum eingelegt und fertig. Wir begannen uns vorzubereiten und dachten, wir würden in die Residenz gehen, aber leider passierte nicht so viel.“ die Begriffe verwendet. Hale Bozkurt sagte, dass sie sich nicht einmal daran erinnern konnte, wie sie sich gefühlt hatte, nachdem der Endokrinologe und ihre Gruppe sie kontaktiert und die Situation geteilt hatten. „Ich habe geweint, als ich sagte, ich würde Alin in das andere Krankenhaus bringen, wir waren am Boden zerstört.Einerseits haben wir versucht, Alin angemessen zu erscheinen. „Das ist keine Krankheit, das ist ein gesunder Lebensstil. Ich kann sagen, dass wir mit den Worten ‚Wir werden ein gesundes Leben führen, wir werden uns gesund ernähren‘ begonnen haben.“teilte sein Wissen.
„PSYCHOLOGISCHE VERRINGERUNG IST LEBEN“
Hale Bozkurt fuhr fort:
„Ich wusste, dass meine Freunde mit Typ-1-Diabetes Insulininjektionen verwendeten, aber es war eine Wette, dass ich nicht wusste, wie sie ernährt wurden oder wie viele Insulindosen sie hatten. Diese Diagnose zu erhalten war ein Schock für uns. Denn die Bauchspeicheldrüse unserer Alin, auf deren gesunde Ernährung wir sehr achten, funktioniert nicht mehr ausreichend. Unsere Mahlzeiten sind regelmäßig und wieder terminiert. Wir passen unsere Insulindosen basierend auf der Kohlenhydratzahl an. Wir entscheiden mit Berechnungen nach unserem Insulinresistenzfaktor. Die Stirn bekommt viermal täglich Insulininjektionen, das ist ein sehr schwieriger Prozess. Eine Zeit des spirituellen Zusammenbruchs. Ohne Unterstützung ist eine Genesung nicht möglich.“
Hale Bozkurt wies darauf hin, dass der aktuelle Prozess erfordert, bei vollem Bewusstsein und Kontrolle zu sein und in Extremsituationen nicht in Panik zu verfallen. Während das Bewusstsein zu diesem Thema in der Türkei in einem Teil gefestigt ist, sind die Eckpunkte des Prozesses in einem anderen Teil leider unbekannt. Die größte Herausforderung für uns war die spirituelle Seite der Situation, also die Unfähigkeit, sie zu akzeptieren.Abgesehen davon haben wir vom ersten Tag an alle Studien zu Typ-1-Diabetes weltweit gesucht und gelesen, die noch untersucht werden. Die Veränderung in unserem Leben über Nacht begann damit, dass wir tiefes Wissen über ein Thema erlangten, das wir nie kannten.“machte die Aussage.
„Zuckermesssensor ist kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit“
Die Familie Bozkurt erwähnte auch den täglichen Behandlungsprozess und die Ernährung von Alin, der zur Schule geht. Ein Sensor, der Glukose pro Minute misst, ist an Alins Arm befestigt und in das Telefon integriert. Wir beobachten ständig aus der Ferne. Vor dem Frühstück und Mittagessen in der Schule geben die Krankenschwestern ihr Insulin ab.Wir können unserer Schule und unseren Lehrern bei dieser Wette nicht genug danken, sie waren eine unglaubliche Stärke.“er fügte hinzu:
„Unser Essensplan war eigentlich wieder so, aber es war nicht so organisiert. Wir sind keine Familie, die sehr oft Weißmehl, Zucker, Gebäck oder Süßigkeiten konsumiert. Auch hier gehen wir eins zu eins vor, achten aber auf die Stunden, wir lassen nicht unbedingt Mahlzeiten aus. Wir bereiten danach vor, welche Kohlenhydrate, Proteine, Gemüse und Früchte in einer Mahlzeit benötigt werden. In unserem Haus gab es keine Küchenwaage, jetzt gehen wir mit unserer Küchenwaage überall hin. Das Schwierigste an der Situation ist jedoch, dass ein 6-jähriges Kind seine Freiheit zum Essen und Trinken einschränken muss und nicht alles konsumieren kann, was es will, wann immer es will.“
Hale Bozkurt rät Familien, bei ihren Kindern einmal im Jahr ein großes Blutbild, Nüchternblutzucker und HbA1C-Tests machen zu lassen, auch wenn sie keine Beschwerden haben. „Der Sensorbedarf aller Kinder mit Typ-1-Diabetes in der Türkei sollte unabhängig von ihrer Einkommenshöhe und ohne grobe Kriterien kostenlos erfüllt werden. Blutzuckersensor ist für uns kein Luxus, er ist das wertvollste Bedürfnis.“er sagte.
Prof. Dr. Alin Bozkurt und seine Familie begleiten die Behandlung. DR. mit Sukru Hatun
Facharzt für Kinderendokrinologie Prof. DR. Sukru Hatun Er wies darauf hin, dass Typ-1-Diabetes plötzlich mit Symptomen wie viel Wassertrinken, häufigem Wasserlassen, Gewichtsverlust und erhöhtem Appetit auf zuckerhaltige Lebensmittel begann. Prof. DR. Mädchen, „Die Art von Diabetes, die im Erwachsenenalter auftritt, wird als Typ-2-Diabetes bezeichnet. Bei dieser Art von Diabetes besteht neben einem Mangel an Insulinhormon ein Problem mit den Rezeptoren, an die Insulin bindet – bekannt als Insulinresistenz – und kann lange Zeit mit Pillen behandelt werden. Die Mehrzahl der Diabetes-Ereignisse bei Kindern wird durch Typ-1-Diabetes-Ereignisse verursacht, die auf eine Schädigung der Betazellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulinhormon absondern, durch Zellen des Immunsystems zurückzuführen sind. Welche Faktoren genau diese seltenere Rasse verursachen, ist jetzt unbekannt. Genauso wie es nicht möglich ist, Typ-1-Diabetes zu verhindern, ist es heute nicht möglich, ihn zu korrigieren.teilte sein Wissen.
„SIE SIND AKZEPTABEL, AUCH WENN SIE SCHWIERIGKEITEN HABEN“
Da bei Kindern mit Typ-1-Diabetes das aus der Bauchspeicheldrüse freigesetzte Insulinhormon nicht mehr vorhanden ist, wird das bei der Behandlung dieser Kinder grundsätzlich fehlende Insulinhormon durch eine externe Injektion oder eine Insulinpumpe ersetzt. Prof. DR. Sukru Hatun, „Insulin ist ein lebenswichtiges Hormon. Damit Insulin physiologisch ersetzt werden kann, ist es notwendig, den Blutzucker wie heute regelmäßig per Fingermessung oder mit Sensoren zu kontrollieren.sagte.
Er sagte, dass er von den ersten Tagen an beobachtete, dass die Mehrheit der Kinder Diabetes akzeptierten, obwohl sie Schwierigkeiten hatten, dass sie kein Mitleid mit ihren Familien hatten und dass sie nach einer Zeit der Insulinverabreichung keine Angst hatten. DR. Sukru Hatun, „Viermal täglich Insulininjektionen oder die Verwendung von Insulin-Pops, nicht in der Lage zu sein, frei zu essen, was sie wollen, und ohne an die Herstellung von Insulin zu denken, die Unwissenheit der Gesellschaft über Typ-1-Diabetes führt bei Kindern zu Müdigkeit und manchmal dazu, dass sie die Routinen aufgeben Diabetes-Behandlung. In dieser Zeit ist es notwendig, mehr auf Kinder und Jugendliche zu setzen.“machte die Betonung.
ES GIBT KEINE VERBOTENEN LEBENSMITTEL, AUFMERKSAMKEIT IST ERFORDERLICH
Die Feststellung, dass die Kraft- und Ernährungsbedürfnisse von Kindern mit Diabetes mit denen ihrer nicht-diabetischen Altersgenossen identisch sind. Ernährungsberaterin Tuğba GökçeAußerdem erklärte er, was bei der Ernährung eines Kindes mit Typ-1-Diabetes zu beachten ist. „Es gibt kein ‚verbotenes‘ Lebensmittel in der Ernährung von Kindern mit Typ-1-Diabetes. Nur um Blutzuckerschwankungen zu minimieren und die Ernährungsqualität zu verbessern, ist es notwendig, gesunde kohlenhydrathaltige Nahrungsquellen wie Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und fettarme Milchprodukte (Vollfett bei Kindern unter 2 Jahren) einzubeziehen.Gokce klärte auch das folgende Problem:
„Einfache zuckerhaltige Lebensmittel wie Kuchen, Pralinen, Kuchen und Eiscreme können zu gesellschaftlichen Zeiten wie Schulaktivitäten, an besonderen Tagen wie Geburtstagen oder Partys konsumiert werden, indem ausreichend Insulin verabreicht wird und die Zuckerwerte mäßig und häufig überwacht werden.“
Staatsangehörigkeit