Minister Koca verwendete die folgenden Begriffe in seinem Austausch: Unser SMA-Wissenschaftsrat trat zusammen. Voreheliche und neugeborene Screenings boten eine wertvolle Behandlung für einen frühen Beginn. Auf diese Weise beträgt die 6-Monats-Überlebensrate für diejenigen, die die Aufsättigungsdosis erhalten, 100 %. Zwei Medikamente sind jetzt im Behandlungsleitfaden.
DIE VERÖFFENTLICHTE ERKLÄRUNG IST HIER:
Heute traf sich unser Wissenschaftlicher Ausschuss für Spinale Muskelatrophie mit einer sehr wertvollen Tagesordnung. Bei dem Treffen wurden die Ergebnisse von SMA-Scans, die Behandlungsprozesse von Patienten, die sich in Behandlung befinden, und die neuesten Entwicklungen bei Behandlungsverfahren besprochen.
Wie bekannt ist, ist SMA eine erbliche, fortschreitende, chronische, neurologische Erkrankung. Aufgrund dieser Krankheit, für die bis 2016 keine Heilung bekannt war, verloren wir fast 90 % der Babys mit Typ-1-Form der Krankheit, bevor sie das Alter von 2 Jahren erreichten. Nachdem das Medikament mit dem Wirkstoff Nusinersen 2016 weltweit eingesetzt wurde, ergab sich die Chance, diese Babys am Leben zu erhalten. Nach dieser Entwicklung wurde begonnen, die Nusinersen-Behandlung allen unseren Patienten kostenlos zu geben, was in vielen Ländern der Welt ein Beispiel sein kann. Derzeit erhalten 1024 unserer Patienten diese Behandlung kostenlos.
Im Laufe der Zeit haben wissenschaftliche Erkenntnisse gezeigt, dass es notwendig ist, diese Behandlung so früh wie möglich anzuwenden, um aktiver zu sein. Um dies zu erreichen, ist es sinnvoll, die Krankheit in der Neugeborenenzeit zu untersuchen und eine Behandlung einzuleiten, bevor sich Symptome entwickeln, wenn möglich. Als Gesundheitsministerium haben wir im Mai 2022 das SMA-Neugeborenen-Screening-Programm gestartet, um alle in allen Teilen unseres Landes geborenen Babys gemäß den Empfehlungen unseres wissenschaftlichen Ausschusses abzudecken. In diesem Zusammenhang wurden bisher 753.350 Babys auf SMA gescreent. Wir haben ihre Behandlung so schnell wie möglich an diejenigen geliefert, die von den Ärzten festgestellt wurden, dass sie Medikamente von diesen Babys benötigen. Unsere Überlebensrate in den ersten 6 Monaten betrug 100 % bei unseren Babys, die im Rahmen des Neugeborenen-Screening-Programms diagnostiziert wurden und die Aufsättigungsdosis der Nusinersen-Behandlung abgeschlossen hatten.
Die wissenschaftlichen Fortschritte bei SMA beschränkten sich nicht nur auf die Behandlung. In den letzten 5 Jahren gab es wertvolle Entwicklungen in der Prävention der Krankheit. Zusammen mit unserem Wissenschaftlichen Komitee haben wir diese Entwicklungen akribisch verfolgt und das voreheliche Screening-Programm implementiert, das nur sehr wenige Länder der Welt durchführen können. Dieses Programm umfasst sowohl frisch verheiratete Paare als auch, wenn sie dies wünschen, diejenigen, die vor Beginn dieser Anwendung geheiratet haben. Genetische Beratung und selektive Schwangerschaftsanwendung, die es ihnen ermöglicht, gesunde Babys zu bekommen, werden Paaren, die bei diesem Screening als Träger von SMA festgestellt werden, kostenlos zur Verfügung gestellt. Unser Land ist eines der wenigen Länder der Welt, das dies kann.
Neben der Bereitstellung der ersten medikamentösen Behandlung für unsere Patienten und der Überwachung ihrer Daten werden wissenschaftliche Entwicklungen in Bezug auf andere Medikamente, die für den Einsatz bei SMA entwickelt wurden, von unserem Wissenschaftsrat genau verfolgt. In diesem Zusammenhang werden gemeinsam mit Nusinersen alle Informationen über Medikamente mit dem Wirkstoff Risdiplam und Medikamente mit dem Namen Zolgensma überwacht.
Alle drei dieser Therapien sind genbasierte Therapien. Für keine der drei Behandlungen wurde eine Überlegenheit nachgewiesen. Davon sind die für die Einreise des Arzneimittels mit dem Wirkstoff Risdiplam in unser Land erforderlichen rechtlichen Verfahren durch das jeweilige Unternehmen abgeschlossen und ein Antrag gestellt worden. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Medikament, das unseren Patienten auch eine orale Verabreichung als Lösung ermöglichen wird, wurden ausgewertet und der letzte Schritt zur Zulassung des entsprechenden Medikaments erreicht. In der heutigen Sitzung unseres Wissenschaftsrates wurden alle Details unseres Gesundheitssystems, von der Herstellung der Medikamente bis zur Abgabe an unsere Patienten, akribisch evaluiert. Wir werden das Zulassungsverfahren für dieses Medikament in den kommenden Tagen abgeschlossen haben. Es wurde beschlossen, dieses Medikament als Option für Patienten anzubieten, bei denen die Behandlung mit Nursinersen, deren Aktivität bekannt ist, schwierig anzuwenden ist. Mit zunehmender Länderinformation werden die Grundlagen der Praxis durch den Wissenschaftsrat überprüft.
Darüber hinaus verfolgen wir aufmerksam alle wissenschaftlichen Daten und Entwicklungen zur Behandlung mit Zolgensma, der dritten Option für unsere Patienten. Wie bereits erwähnt, ist die Grundlage unseres Ministeriums die Evaluierung unserer wissenschaftlichen Komitees und der Schutz unserer Patienten vor Schäden durch globale Akteure. In diesem Sinne bestehen sowohl gegenüber wissenschaftlichen Erkenntnissen als auch gegenüber Anwendungen am Patienten erhebliche Vorbehalte gegenüber dem genannten Medikament. In den Ergebnissen des Experiments, das die Grundlage für die Registrierung des Medikaments in den Vereinigten Staaten bildete, wurden Widersprüchlichkeiten festgestellt, und die wissenschaftliche Veröffentlichung mit diesen Daten musste aus einer sehr angesehenen wissenschaftlichen Zeitschrift entfernt werden. Bestimmte Medikamente werden in einigen Ländern von einigen Ärzten im Ausland Typ-1- und einigen Typ-2-Patienten und Kindern mit fortgeschrittenen Symptomen verabreicht, die offensichtlich unwirksam sind und auf Atemgeräte angewiesen sind, um mit den Träumen ihrer Familien zu spielen. An dieser Stelle möchten wir darauf hinweisen, dass jedes in unserem Land geborene SMA-Baby eine bekannte aktive Behandlung erhält und wir als Gesundheitsministerium keine der SMA-Hilfsaktionen genehmigen. Es ist bekannt, dass die Behandlung mit Zolgensma symptomatischen Patienten nicht zugute kommt. Es gibt jedoch auch Kampagnen für diese Patienten, die Symptome zeigen, an das Gerät angeschlossen sind und nicht von der Behandlung profitieren. Auch ohne unsere Zustimmung haben wir viele Babys, die mit solchen Kampagnen ins Ausland gebracht wurden und eine Zolgensma-Behandlung erhielten und bei unserem Ministerium beantragten, die Nusinersen-Behandlung fortzusetzen, als sie keinen Nutzen hatten.
Um trotz alledem die Möglichkeit nicht zu übersehen, dass es unseren Patienten einen zusätzlichen Nutzen bringen kann, obwohl sie keinen legalen Antrag auf die Einfuhr des Medikaments in unser Land haben, wurden die zuständigen Firmenvertreter befragt und der wissenschaftliche Nachweis erbracht bereitgestellt und diese Daten erneut unserem Wissenschaftsrat vorgelegt. Bei der Bewertung durch unseren wissenschaftlichen Ausschuss wurde festgestellt, dass es noch keine vergleichende wissenschaftliche Studie gibt, die die Überlegenheit der Behandlung mit Zolgensma gegenüber anderen Behandlungen belegt. Darüber hinaus hat die Europäische Arzneimittel-Agentur kürzlich aufgrund der Nebenwirkungen der Behandlung mit Zolgensma die Behandlung von Kindern über 12 Monaten eingeschränkt. Diese Situation wird von unserem Wissenschaftlichen Ausschuss aufmerksam verfolgt. Es gibt jedoch in den letzten 5 Monaten veröffentlichte Studien, die zeigen, dass das Medikament Zolgensma eine ähnliche Aktivität wie andere Medikamente bei SMA-Typ-1-Babys hat, die nach dem 0-6-wöchigen Neugeborenen-Screening keine Symptome aufweisen. Es wurde als angemessen erachtet, eine neue Bewertung vorzunehmen, indem reale Informationen von dem betreffenden Unternehmen für eine erneute Prüfung angefordert werden. Unser SMA Science Council wird diese Einschätzung schnellstmöglich vornehmen.
Nursinersen, eines der drei Medikamente, die weltweit zur Behandlung von SMA verwendet werden, wurde in unserem Land zugelassen, Risdiplam hat eine Zulassung beantragt und die Endphase erreicht. Zolgensma hingegen hat keine grundsätzlichen Lizenzierungsversuche unternommen. Die Lizenzierung ist im Hinblick auf die nachvollziehbare und originalgetreue Anwendung der Behandlung äußerst wertvoll.
Unser Ziel ist es, den Gesundheitsdienst und die Pflege auf der Grundlage realistischer Erwartungen für unsere SMA-Patienten und ihre Familien auf höchstem Niveau zu halten, indem wir die Standardpflegeregeln befolgen.
Insbesondere möchten wir festhalten, dass wir den Missbrauch der Hoffnung bis jetzt nicht zulassen werden, wie wir ihn bisher nicht zugelassen haben. Wir wollen nicht zulassen, dass die Hoffnung unserer Familien für kommerzielle Zwecke missbraucht wird. Wir haben zuvor erklärt, dass wir nicht zulassen werden, dass unsere Kinder als Versuchspersonen verwendet werden. Wir möchten, dass bekannt wird, dass wir diese Position beibehalten. Wir sind jedoch bereit, jeder Behandlung, deren Wirksamkeit wissenschaftlich belegt ist, den nötigen Komfort zu bieten.
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