Das Syndrom, das Überlebende des Wracks töten kann! „Wenn kein Serum vorhanden ist, geben Sie Wasser, niemals Fruchtsaft“

Bei dem Erdbeben mit einer Stärke von 7,2, dessen Epizentrum am 23. Oktober 2011 im Dorf Tabanlı in Van lag, kamen 604 Bürger ums Leben und mehr als 4.000 Menschen wurden verletzt. Das größte Symbol dieses großen Erdbebens war Yunus Geray. Der kleine Yunus, dessen Foto unter den Trümmern zum Symbol wurde, starb kurz nachdem er aus den Trümmern gezogen worden war. Der Tod von Yunus Geray, der mit dem Foto des Fotojournalisten Ümit Bektaş in das Gedächtnis der ganzen Türkei eingraviert wurde, obwohl er lebend aus den Trümmern gezogen wurde, hat Millionen von Menschen tief getroffen. Nachdem die Erschütterungen der Stärke 7,7 und 7,6 am 6. Februar in 10 Provinzen, insbesondere in Kahramanmaraş, stark zu spüren waren, betonten die Experten, die nicht wollten, dass dieselben Missverständnisse wiederholt werden, dass dem Crush-Syndrom (Crush-Syndrom) Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte wird als Grund für den Tod von Yunus Geray gesehen. Was ist also das Crush-Syndrom? Was ist bei der Hilfe für Überlebende des Wracks zu beachten? Welche Fehler dürfen niemals gemacht werden, damit Yunus und viele andere das Wrack überleben?Im Gespräch mit Milliyet.com.tr Leiter der medizinischen Fakultät für Nephrologie in Istanbul, Beirat und Kuratoriumsmitglied der Turkish Kidney Foundation (TBV), Prof. DR. Aydın Türkmen hat wertvolle Aussagen gemacht.

Yunus Geray, dessen Foto sich in das Gedächtnis von Millionen eingraviert hat

Obwohl die Behandlung von 11 Verletzten, die aus den Erdbebengebieten nach Istanbul gebracht wurden, in der strengen Pflege fortgesetzt wird, haben die Erdbebenopfer, die aufgrund der Februarkälte der Gefahr einer Unterkühlung ausgesetzt sind, genau wie Yunus ein hohes Risiko, ein Crush-Syndrom zu bekommen . Einige Bürger, die in den sozialen Medien und auf verschiedenen Kalamlik-Seiten auf das Crush-Syndrom aufmerksam machen, weisen in den von ihnen geöffneten Titeln ausdrücklich darauf hin, dass Berufsgruppen mit Erste-Hilfe-Ausbildung den aus dem Wrack Geretteten helfen sollten.

Das Crush-Syndrom tritt bei Personen auf, die lebend gerettet werden, nachdem ihre Körper unter den Trümmern unter Druck geraten sind. Das Syndrom äußert sich mit Symptomen wie Herzrhythmusstörungen, Herzrhythmusstörungen, Schwäche, niedrigem Blutdruck, Ödemen und braunem Urin. Während sie die Delle loswerden, haben diese Menschen, die wie Yunus zunächst gesund erscheinen, nach einer Weile Atembeschwerden, weil sich Kalium und zerkleinerte Gewebeproteine ​​mit dem Blut vermischen und Organe wie Niere, Herz und Lunge angreifen.Blutdruckabfall und Atemversagen lassen auch zunächst gesund erscheinende Erdbebenüberlebende unerwartet sterben.

Nierenversagen ist eines der größten Probleme, das auf die Menschen wartet, die aus den Trümmern geholt wurden. Die Nierenfunktion von Erdbebenüberlebenden, deren Körper während des Einsturzes zerquetscht werden, kann sich verschlechtern und diese Personen können ihr Leben verlieren, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt.

„WENN ICH ZU VIEL ÖDEM SAMMELN…“

Leiter der wissenschaftlichen Abteilung für Nephrologie der Medizinischen Fakultät Istanbul, Anwendungsrat der Türkischen Nierenstiftung (TBV) und Mitglied des Kuratoriums, Prof. DR. Aydin Turkmenen,Er sagte, dass das Crush-Syndrom dazu führte, dass einige Probleme im Muskel plötzlich auftauchten und sich mit dem Blut vermischten, was zu Schäden an den Nieren und anderen Organen führte.

Prof. DR. Aydin Turkmenen, „Besonders ein pigmentiertes Proteinelement in den Muskelzellen namens Myoglobin, das in den Muskeln vorkommt, kommt nur in den Muskeln vor, nicht im Kreislauf. Durch das Quetschen unter der Delle tritt diese Materie aus dem Muskel aus und.“ vermischt sich mit dem Kreislauf und setzt sich in den kleinen Kanälen in der Niere ab, die als Tubulus bezeichnet werden. Es verursacht Nekrose (Nierenversagen). Wenn sich zu viele Ödeme in den unterdrückten Muskeln der Patienten ansammeln, werden die Gefäßbetten entleert.er sagte.

„FRUCHTSAFT SOLLTE VERMEIDEN“

Welcher Teil der Person unter der Delle von außen sichtbar ist, muss von hier aus ein Gefäßzugang eröffnet und Serum intravenös verabreicht werden. DR. Aydın Türkmen erklärte, dass es von entscheidender Bedeutung sei, im Erdbebengebiet schnell mit der Behandlung des Crush-Syndroms zu beginnen.

Unter Betonung, dass es sehr wertvoll ist, die Flüssigkeit in den Venen des Patienten zu erhöhen, betonte Prof. DR. Turkmenen berührten den Wert des Serums, damit die ausgetretene Flüssigkeit ihren Platz im unterdrückten Gebiet erreichen kann. Wenn es nicht möglich ist, den aus den Trümmern Geretteten Serum zu geben, sagte Prof., dass der Patient zuerst Wasser oral erhalten sollte. DR. Turkmene, „Bei der Flüssigkeitsgabe sollten kaliumreiche Getränke, insbesondere Fruchtsäfte, vermieden werden“gewarnt.

„WENN ES DIE GRENZE ÜBERSCHREITET, KANN DAS HERZ OHNE APAN STEHEN“

Mit der Betonung, dass der erste Eingriff in einer realen Form erfolgen sollte, damit der Patient weniger vom Crush-Syndrom betroffen ist, betonte Prof. DR. Aydin Turkmenen, „Muskeln sind der Kaliumspeicher im Körper. Kalium muss unbedingt in gewissem Umfang im Körper vorhanden sein. Übersteigt Kalium die erforderliche Grenze, kann das Herz plötzlich stehen bleiben. Wenn sich die aus den Muskeln kommende Kaliumlast in den Kreislauf mischt , dagegen muss man sich anstrengen. Deshalb sollten Menschen unter den Trümmern keine kaliumhaltigen Flüssigkeiten verabreicht werden, ihnen sollten keine Seren verabreicht werden. Auch darauf muss man achten.“genannt.

„Patienten, die aus den Trümmern entfernt wurden, müssen so schnell wie möglich in Gesundheitseinrichtungen verlegt werden. Während des Transfers sollte auf jeden Fall Serum verabreicht werden. Es ist auch wertvoll, zusätzlich zu der starken Flüssigkeitsunterstützung, die während des Transfers angewendet wird, kaliumsenkende Behandlungen durchzuführen geduldig.“ Prof. DR. Aydin Turkmenen

Auch die Türkische Nierenstiftung (TBV) kündigte an, Dialyse-Verbrauchsmaterial an die staatlichen Dialysezentren in den Provinzen zu schicken, wo der Bedarf im Erdbebengebiet am größten ist.

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