Fundanur Öztürk, Ankara
Da das Problem, in vielen öffentlichen Krankenhäusern in der Türkei keinen Termin zu finden, zunimmt, erreicht die Zahl der Beschwerden, die auf verschiedenen Online-Plattformen zur Sprache gebracht werden, Zehntausende.
Es zeigt sich, dass es bundesweit, unabhängig von Branche oder Stadt, Präzedenzfälle bei vielen Beschwerden gibt, die sich an das Central Medical Appointment System (MHRS) richten.
Bei der Beantwortung der Fragen von Journalisten nach der Kabinettssitzung am 23. August sagte Gesundheitsminister Fahrettin Koca zum Besetzungsproblem in staatlichen Krankenhäusern, dass dieses Problem gelöst werden werde, wenn „die Zufriedenheit der Angehörigen der Gesundheitsberufe steigt“.
In den Interviews, die wir mit den Wartezeiten für einen Termin in den beiden großen öffentlichen Krankenhäusern Ankaras geführt haben, wird die Problematik des Wartens auf einen Termin ebenfalls in den Vordergrund gerückt.
Burak, der mit seiner alten Mutter an seiner Seite darauf wartet, an die Reihe zu kommen, ist ein chronischer Nierenpatient, der immer in Obhut genommen werden sollte.
Burak, der sagt, dass er Probleme hat, einen Ultraschalltermin zu bekommen, sagt, dass er, selbst wenn er wegen Nierenschmerzen in die Notaufnahme eingewiesen wird, frühestens 2 Monate später einen Ultraschalltermin bekommen kann.
Er erwähnt, dass er zuletzt im Mai mit einer ähnlichen Beschwerde zum Arzt gegangen sei und aufgrund seines Notfalls „unterbrochen“ worden sei und frühestens am 18. Juli zum Ultraschall gebracht werden könne.
Burak erklärt, dass er heute dasselbe Problem habe, und erklärt, dass der nächste Ultraschalltermin 18 Tage später in dem Krankenhaus vergeben wurde, in dem er sich wegen starker Schmerzen beworben hatte:
„Wenn meine Niere anschwillt, muss das schnell erkannt werden. Das ist nicht einmal etwas, was aus meinem blutigen Urintest gefolgert werden kann. Ich muss unbedingt zum Ultraschall, aber ich bekomme keinen Termin.“
„Ein Notfall-Ultraschall hätte gemacht werden sollen, während ich Schmerzen hatte, aber es war nicht möglich. Heute wurde wieder ein Test gemacht. Ich muss wieder 5 Stunden warten, um das Ergebnis zu zeigen.“
Burak, der argumentiert, dass die Ärzte, die ihn untersuchen, während seiner Ambulanztermine immer wechseln, sagte: „Es gibt keinen Facharzt, es untersuchen ihn immer verschiedene Assistenzärzte. Sie kennen meine Krankheitsgeschichte nicht“, sagt sie.
Der junge Mann, der sagt, dass nach der Schließung des Atatürk-Ausbildungs- und Forschungskrankenhauses und dem Umzug in das Ankara City Hospital im Jahr 2019 der Arzt, der ihm vier Jahre lang folgte, in ein Privatkrankenhaus gezogen sei, sagt, dass er sich den Preis eines Privatkrankenhauses nicht leisten könne .
„Auch eine Verdopplung der Ärztezahl reicht nicht“
Nach Angaben der Türkischen Ärztekammer ist die Zahl der Ärzte, die die Türkei verlassen, in den letzten 10 Jahren exponentiell gestiegen. In den ersten 8 Monaten des Jahres 2022 ließen sich 1.683 Ärztinnen und Ärzte ins Ausland nieder, 2012 waren es nur noch 59.
Wenn die Zahl der Ärzte, die in den Ruhestand treten, zurücktreten oder in private Krankenhäuser wechseln, zu dieser Zahl hinzugezählt wird; Die Zahl der Ärztinnen und Ärzte im öffentlichen Dienst ist rückläufig.
In einem Gespräch mit der Sözcü-Zeitung im August erklärte General Sıhhat İş-Gewerkschaftsführer Dr. Derya Uğur hingegen sagt, dass die Zahl der Ärzte, die nach dem Rücktrittsverbot, das während des Pandemieprozesses in Kraft trat, in den Ruhestand gingen und zurücktraten, 10.000 erreicht habe.
Laut Angehörigen der Gesundheitsberufe im Gespräch mit BBC Turkish ist der Rückgang der Zahl der Ärzte jedoch nicht der einzige Grund für den Mangel an Terminen in Krankenhäusern.
Dr. „Seit 2002 sehen wir eine steigende Zahl von Patienten mit dem Wandel der Gesundheit“, sagt Ali İhsan Ökten.
Ökten sagt, dass die Zahl der Patienten und Krankheiten in der Türkei von Jahr zu Jahr zunimmt, und stellt fest, dass eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung ohne ein System, bei dem Patienten von Hausarztpraxen an Krankenhäuser überwiesen werden, nicht gewährleistet werden kann:
„Während die Rate einer Person, die sich 2002 bei Gesundheitseinrichtungen bewarb, in der Türkei 3,2 betrug, liegt diese Rate jetzt bei etwa 10. Mit dieser Gesundheitspolitik ist die Zahl der Patienten und Krankheiten jedes Jahr gestiegen.“
„Das Problem liegt eher am Ärztemangel, es liegt am System. Selbst wenn Sie die Zahl der Ärzte angesichts einer so rasant steigenden Zahl von Patienten verdoppeln, können Sie keine qualifizierte Gesundheitsdienstleistung erbringen. Ein Arzt sieht täglich mindestens 100 Patienten.“
TTB argumentiert, dass das Problem der Ernennung in öffentlichen Krankenhäusern auf die „provozierte Nachfrage nach Gesundheitsversorgung“ zurückzuführen ist, die durch 20 Jahre Gesundheitspolitik geschaffen wurde.
„Ich konnte monatelang keinen Physiotherapie-Termin finden“
Viele Menschen auf den Krankenhausfluren sagen, dass private Krankenhäuser mit Inflation und Wirtschaftskrise keine Option mehr sind.
Eine Frau mit Schilddrüsenerkrankung betont, dass die für ihre Routineuntersuchungen erforderlichen Termine normalerweise 20 Tage später vergeben werden, aber sie hat keine andere Heilung.
Eine andere Dame vor der Radiologieabteilung sagt, dass sie ihren Ultraschalltermin 1,5 Monate später bekommen kann und fügt fröhlich hinzu: „Was für ein schönes Krankenhaus, wie ein Hotel.“
Ein 73-jähriger Rentner, der zur Behandlung aus Kırıkkale nach Ankara kam, meint, dass es sowohl in Kırıkkale als auch in Ankara ein Problem sei, einen Termin zu bekommen, findet aber dennoch, dass das derzeitige System „unvergleichlich besser ist als vor 2000“.
Eine Familie, die sich im Garten des Krankenhauses ausruht, sagt, dass sie den frühesten kardiologischen Termin 2 Wochen später vereinbaren konnte, obwohl sie von der Notaufnahme überwiesen wurden.
Eine 47-jährige Frau sagt, dass sie monatelang keinen Termin für eine Physiotherapie finden konnte und dass sie ihre Beschwerden schließlich durch Gewichtsabnahme gelindert hat.
Ein junger Mann, der in der Herz-Kreislauf-Abteilung auf seine kranke Mutter wartet, klagt über wiederholte Terminvereinbarungen für allerlei Untersuchungen:
„Früher standen EKG-Geräte in den Arztzimmern und wurden von den Ärzten angefertigt. Jetzt müssen wir auch dafür einen Termin vereinbaren und ins Krankenhaus kommen. Glücklicherweise ist es einfach, einen Termin zu bekommen, um die Ergebnisse zu zeigen.“
Neben all dem gibt es auch Patienten, die sagen, dass sie problemlos einen Termin finden und regelmäßig von einem Arzt betreut werden können.
Einige Patienten geben an, bei Terminlücken von einer Benachrichtigung durch die MHRS per SMS zu profitieren.
Auf der anderen Seite wird die Möglichkeit, ohne Termin in Krankenhäusern untersucht zu werden, von fast allen Patienten schnell als positive Praxis bewertet.
Aufgrund der Pandemie waren Untersuchungen ohne Termin in Krankenhäusern zwei Jahre lang erlaubt, aber diese Praxis wurde ab Mai wieder eingeführt.
Andererseits führt diese Praxis auch zu Auswertungen, dass sie Patienten und Ärzten in Krankenhäusern mit erlebter Termindichte gegenüberstehen.
Ehemann: „Mehr als 6.000 Ärzte haben Antrag auf Rückkehr in die Öffentlichkeit gestellt“
Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte, dass dank der kürzlich umgesetzten Anträge wie der Zuzahlungsregelung mehr als 6.000 Ärzte die Rückkehr in den öffentlichen Dienst beantragten, davon 5.000 Fachärzte.
Minister Koca beantwortete vor zwei Wochen die Fragen von Journalisten und bewertete, dass die Rückkehr von Ärzten in die Öffentlichkeit nicht darauf beschränkt sein wird und dass sogar die Zahl der Ärzte, die ins Ausland gehen, zurückgehen wird:
„Da auch die Arbeit nach Feierabend gefördert wird, werden wir in den kommenden Monaten viele Probleme lösen sehen, einschließlich Termine. Wir werden eine medizinische Sekretärin ernennen, die in 32.000 Poliklinikzimmern dient.“
„Ärzte werden von Sekretariatsarbeiten befreit. Auf diese Weise wird es den Ärzten möglich sein, sich stärker auf den Patienten zu konzentrieren und eine angemessenere Leistung zu erbringen.“
Der Ehemann sagte auch, dass in diesem Jahr insgesamt 85.000 Gesundheitspersonal eingestellt werden, und sagte: „Dies ist der bisher größte angekündigte Kauf.“
„Wir mussten uns beeilen, damit wir unseren Termin nicht verpassen“
Als wir uns dem Ende unseres Interviews mit Burak, einem Nierenpatienten, näherten, brach ein Streit zwischen Sicherheitskräften und dem Verwandten eines anderen Patienten aus.
Um seine Mutter, die Lungenkrebs der Stufe 4 hat, zu ihrem Arzttermin zu bringen, sucht Abdullah nach einem Rollator, um ihre Mutter zu tragen, und macht sich Sorgen, dass sie ihren Termin verpassen könnte.
Es kann Minuten dauern, in diesem Krankenhaus, das eines der größten Krankenhäuser in Ankara ist, von einer Poliklinik zur anderen zu laufen. Abdullah, der den Termin nicht verpassen will, beschließt schließlich, seine Mutter zur Poliklinik zu begleiten.
Die 80-jährige Frau nimmt Abdullah auf den einen Arm und ihren Bruder auf den anderen, und nach etwa 10 Minuten erreichen sie das Arztzimmer:
„Meine Mutter sollte nicht einmal den ganzen Weg hierher laufen, aber wir mussten uns beeilen, damit wir unser Date nicht verpassen“, sagt Abdullah.
Es wird davon ausgegangen, dass die Lunge der alten Dame, die nach der Untersuchung sofort in die Herz-Kreislauf-Abteilung verlegt wurde, Wasser sammelte und sie sich einer Notoperation unterziehen würde.
Aber da alle Betten im Dienst voll sind; Diesmal muss die Familie warten, bis ein Bett auf der Station leer ist, kein Rollator.
Wie löst man die Dichte in Krankenhäusern?
In der Türkei kann sich eine Person unabhängig von ihrer Beschwerde an jedes Krankenhaus oder jede Poliklinik wenden, ohne an ein zufälliges Überweisungssystem gebunden zu sein.
Obwohl diese Praxis den Ärzten zufolge auf den ersten Blick den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erleichtern scheint, erhöht sie tatsächlich die Zahl der Krankenhauseinweisungen unkontrolliert, was zu einer Verschlechterung der Qualität der Gesundheitsversorgung führt.
Ökten erklärte, dass Personen, die in den Polikliniken keinen Termin finden, dem Notdienst angelastet werden, sagte Ökten: „Die Türkei ist das einzige Land der Welt, das sich mehr als die Gesamtbevölkerung an den Notdienst gewandt hat. „Letztes Jahr waren es rund 130 Millionen“, sagt er.
DR. Ökten plädiert dafür, sich zunächst bei Familiengesundheitszentren zu bewerben und je nach Situation an die entsprechenden Polikliniken überwiesen zu werden.
Andererseits wird mit dem Anstieg der privaten Krankenhauspreise die stärkere Ausrichtung der öffentlichen Krankenhäuser bezahlt. DR. „In diesen wirtschaftlichen Schwierigkeiten können die Bürger nicht in private Krankenhäuser gehen, es ist üblich, dass sie in die öffentlichen gehen und die Zahl der Patienten steigt“, sagt Ökten.
Aber was ist mit dem Burnout-Gefühl der Ärzte?
Ökten weist darauf hin, dass es nach den Standards der Weltgesundheitsorganisation notwendig ist, einem Patienten durchschnittlich 20 Minuten zuzuweisen, und erinnert daran, dass die Zeit, um einen Patienten in der Türkei zu sehen, 5-10 Minuten beträgt:
„Ein Arzt hat täglich 100-120 Patienten, mit und ohne Termin. Ärzte sind jetzt aufgrund der Probleme, die wir erleben, im Burnout-Syndrom.“
„Die Arbeit unter diesen Bedingungen, die von Tag zu Tag zunehmende Gewalt machten es den Ärzten unmöglich, ihren Beruf auszuüben. Niemand mag seinen Job mehr. All diese Probleme müssen behoben werden.“
T24