Haluk C. Werke – Force Lordoğlu
Wir leben in einer Zeit, in der neue Technologien in jeden Aspekt unseres Lebens Einzug halten. Die Gesundheitsdienste können sich diesem Thema nicht entziehen. Auch die Terminologie zu diesem Thema entwickelt sich weiter. Telemedizin gilt als nur eine der Anwendungen, die gerade erst im Gesundheitsbereich eingesetzt und integriert werden. Dieser Artikel hat ein kurzes Ziel. Welche Veränderungen bringen die neuen Entwicklungen im Bereich der Telemedizin im Arbeitsleben, insbesondere in der menschlichen Gesundheit von Ärzten und Gesundheitspersonal, mit sich und welche möglichen Auswirkungen diese haben, soll diskutiert werden. Zu dieser Wette gibt es unterschiedliche Meinungen.
Die Weltgesundheitsorganisation, die die Definition von Telemedizin festlegt, beschreibt sie als eine Bereitstellung zum Nutzen von Einzelpersonen und Gesellschaften durch Gesundheitsfachkräfte, die Informations- und Kommunikationstechniken für die Diagnose, Behandlung und den Schutz von Krankheiten und Verletzungen sowie für Forschung und Gesundheit einsetzen Arbeiter jederzeit, wenn der Abstand ein entscheidender Faktor ist. [1]
Durch die in den letzten Jahren gestiegenen Bewerbungen bei Krankenhäusern und Rettungsdiensten in der Türkei hat sich die Untersuchungszeit in den Krankenhäusern des Gesundheitsministeriums auf fünf bis sechs Minuten verkürzt. Ärztekammern und Fachverbände geben an, dass solche schnellen Patientenuntersuchungen nicht der Fall seien realistisch. Die in kurzer Zeit durchgeführte Untersuchung ist sowohl für den Patienten als auch für den Arzt nicht zufriedenstellend.
Angesichts der erlebten Intensität rücken die Fernuntersuchung und die Einleitung des Behandlungsprozesses als Option in den Vordergrund. Wir wissen, dass Gründe wie der Anstieg der Patientenzahlen, zahlreiche Krankenhauseinweisungen, lange Terminfristen und die Angst vor einer Krankheitsübertragung in den Krankenhäusern während des Covid-19-Prozesses die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten erleichtern und deren Nutzung populär machen. Technisch gesehen sind Smartphone-Anwendungen und WhatsApp das am häufigsten genutzte Tool dieses Prozesses.
In diesem Zusammenhang hat das Gesundheitsministerium eine Direktion veröffentlicht, die die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten im Jahr 2022 regelt. [2] . Gemäß diesen Regulierungsentscheidungen haben viele private Unternehmen und Krankenhausketten vom Ministerium die erforderlichen Genehmigungen für den Aufbau einer Remote-Infrastruktur für Gesundheitssysteme erhalten. [3]
Bekanntlich ist nach dem von der aktuellen Regierung umgesetzten „Gesundheitstransformationsprogramm“ der Anteil des privaten Sektors an der Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen im Vergleich zum öffentlichen Sektor schrittweise gestiegen. In diesem Zusammenhang sehen wir, dass telemedizinische Dienste in der Privatwirtschaft weit verbreitet sind.
Eine kurze Recherche zu diesem Thema ergab, dass auf der Website eines großen, noch in Betrieb befindlichen Krankenhausclusters ausführlich über die Möglichkeit des Online-Interviews informiert wird und während der Arbeitszeit ein Termin für ein Interview vereinbart wird, bei dem die Untersuchungsbedingungen vermittelt werden beim Einladungszentrum des jeweiligen Krankenhauses. Tatsächlich wird mit dem Prestige vom April 2023 ein Preis von 650 TL für eine Facharztprüfung und 1100 TL für einen Professor verlangt. Es wird darauf hingewiesen, dass der Patient in Fällen, in denen aufgrund dieser Ferndienstleistung ein Rezept erforderlich ist, persönlich zum zuständigen Arzt kommen muss. Für dieses persönliche Gespräch wird die Zahlung der Differenz von 1650 Lira, dem Preis für die Facharztprüfung, und 2350 Lira für den Professorenarzt verlangt. Vorläufige Antworten wurden in den Interviews mit den Einladungszentren anderer privater Krankenhausketten erhalten, die diesen Service anbieten. In der Klinik wird ein Preis von 60-70 % der für die persönliche Untersuchung gezahlten Gebühr verlangt. Wenn ein Rezept erforderlich ist, muss der Patient zum entsprechenden Krankenhaus gehen und die Differenz zur persönlichen Untersuchung bezahlen. Preis für Gesichtsuntersuchung.
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Wie man sieht, gibt es trotz der Verordnung keinen einheitlichen und sinnvollen Standard bei telemedizinischen Anwendungen. Unter diesem Gesichtspunkt ist es notwendig, die positiven und negativen Seiten der Bereitstellung dieser Dienstleistung gemeinsam zu bewerten und sie im Hinblick auf das Arbeitsleben zu bewerten.
Es wird davon ausgegangen, dass die Bereitstellung von Ferndiensten insbesondere dann einen Beitrag leistet, wenn die Medikation älterer oder behinderter Patienten, die bettlägerig und schwer vom Haus zum Krankenhaus zu erreichen sind, reguliert und einige Nebenwirkungen bewältigt werden sollten. In dieser Richtung ist die Nachverfolgung der diagnostizierten und behandelten Patienten, d. h. des verwendeten Arzneimittels usw. Eine Dosisanpassung der Techniken kann Komfort bieten. Andererseits kann der Rückgang der physischen Nachfrage nach Gesundheitseinrichtungen auch die Qualität der dort zu erbringenden Dienstleistungen erhöhen.
In einigen Regionen, in denen der Zugang zu Gesundheitsdiensten schwierig ist, kann die Erleichterung des Zugangs in ländlichen Gebieten, in denen Straßen aufgrund des Klimas gesperrt sind, Gegenstand von Diskussionen sein.
Allerdings müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass der Fernzugriff im Gesundheitswesen auch eine Reihe auffälliger Nachteile mit sich bringt. Ethische Aspekte der Ärzteschaft sind in diesem Zusammenhang besonders wertvoll. In der Mitte der ärztlichen Berufsethikregeln, die auf dem 47. Großen Kongress des TTB im Jahr 1998 verabschiedet wurden, im Abschnitt „Verbot der Behandlung ohne Untersuchung“ Der Arzt kann seine Behandlung nicht beginnen, ohne den Patienten persönlich zu untersuchen, außer in wesentlichen Situationen wie dringenden Ereignissen.Der Ausdruck „ macht auf die Bedeutung der Prüfung in der Ausübung des ärztlichen Berufs aufmerksam.
Heutzutage werden Ärzte von der Krankenhausverwaltung gezwungen, alle fünf bis sechs Minuten ambulante Behandlungen in Form einer Patientenbetreuung durchzuführen, und selbst unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass Patienten gebeten werden, sich um Patienten zu kümmern. Es besteht kein Zweifel, dass eine körperliche Untersuchung in so kurzer Zeit nicht möglich ist. Diese Situation führt gleichzeitig auch zu einer Entwertung der ärztlichen Arbeit. Da Sie kurzfristig keine Möglichkeit haben, mit dem Patienten zu sprechen, kann ein Online-Interview als Alternative zur unvollständigen Untersuchungspraxis erscheinen. Ein weiteres Problem, das an dieser Stelle auftritt, besteht jedoch darin, dass einige klinische Befunde möglicherweise übersehen werden und einige medizinische Fehler bei Patienten auftreten können, die stets durch Online-Interviews nachbeobachtet werden.
Wir denken, dass diese Praxis gleichzeitig auch eine Reihe negativer Faktoren beinhaltet. Mit anderen Worten: Es ist notwendig, auf die Hauptnachteile einzugehen, die bei der Anwendung der Telemedizin auftreten.
Mit Stand vom 30. März 2023 leben mehr als drei Millionen syrische Einwanderer und 1,3 Millionen Ausländer, denen eine Aufenthaltserlaubnis erteilt wurde, in der Türkei. [4] . Über diese Daten hinaus beherbergt es viele Einwanderer, die in der Türkei nicht registriert sind. Diese Cluster haben vor allem aufgrund der Sprachbarriere und aus wirtschaftlichen Gründen Schwierigkeiten, auch nur das bestehende Gesundheitssystem zu nutzen. Andererseits muss damit gerechnet werden, dass diesen Clustern technische Geräte und Internetkontaktmöglichkeiten vorenthalten werden, sodass ihr Zugang zu Gesundheitsdiensten sowohl persönlich als auch aus der Ferne erschwert wird.
Eines der wichtigen Themen ist die Sicherheit personenbezogener Daten. Auch der Schutz der Privatsphäre des Patienten gehört zu den Hauptaufgaben des Arztes. In Punkt 4 der Ärzteordnung heißt es: „Der Arzt und Zahnarzt darf die Geheimnisse, die ihm aus Anlass der Ausübung seines Berufes und seiner Kunst bekannt geworden sind, nicht offenlegen, es sei denn, es besteht eine gesetzliche Verpflichtung.“ [5]„. In diesem Zusammenhang ist die Sicherheit ein wertvolles Problem bei Besprechungen, die in einer Fernzugriffsumgebung abgehalten werden.
Ein weiteres Problem besteht darin, dass der Patient die Möglichkeit hat, das Interview ohne Zustimmung des Arztes aufzuzeichnen. Dies wiederum kann die Natürlichkeit des Patienten-Arzt-Interesses untergraben. Dieses Problem sollte vor dem Hintergrund ethischer Probleme und nicht der Informationssicherheit eingepreist werden.
Das Fernzugriffssystem benötigt eine weit verbreitete und starke Internet-Infrastruktur. In diesem Zusammenhang ist bekannt, dass in den ländlichen Gebieten der Türkei die Infrastrukturdefizite schwerwiegend sind. Tatsächlich hat das letzte Erdbeben, von dem zehn Provinzen betroffen waren, gezeigt, dass es abgesehen von der vorhandenen Internet-Infrastruktur selbst für die Kommunikation nicht ausreichte.
Der Zugang zum Internet weist im Vergleich zu den Altersgruppen unterschiedliche Verteilungen in der Gesellschaft auf. Insbesondere besteht ein negativer Zusammenhang zwischen Alter und Internetnutzung. Betrachtet man die Ergebnisse für 2022 aus den Daten von 2004–2022, sinkt die Konsumrate auf 96,4 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 16–24 Jahren, 64,2 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 55–64 Jahren und 36,6 Prozent in der mittleren Altersgruppe von 65–65 Jahren. 74. [6] . Auch hier liegt laut TUIK 2020-Daten die Quote der Personen in der Gesellschaft, die das Internet nutzen, um einen Termin zu vereinbaren und auf Gesundheitsinformationen wie Rezepte und Berichte zuzugreifen, bei 25,1 %; Die Häufigkeit der Terminvereinbarung über eine gesundheitsbezogene Website wie das Krankenhausgesundheitszentrum, E-Pulse und MHRS beträgt 34,4 Prozent. [7] . Insbesondere zwei von drei Menschen über 65 nutzen das Internet nicht. Diese Daten zeigen deutlich, dass der Zugang zu dieser Technologie für ältere Menschen, die voraussichtlich am meisten von telemedizinischen Anwendungen profitieren werden, begrenzt sein wird.
Unter Bedingungen, unter denen das Problem des Zugangs zu Technologie gelöst ist, kann sich auch die Qualität des Online-Bildes und -Tons auf die Qualität des Gesprächs auswirken. Mit zunehmendem Alter können Hör- und Sehverluste den Prozess negativ beeinflussen.
Einige der Ärzte in Türkiye sind in privaten Gesundheitseinrichtungen beschäftigt. Es zeigt sich, dass die Arbeitsbedingungen in diesen Einrichtungen strenger sind als in den Einrichtungen, die öffentliche Gesundheitsdienste anbieten. Abgesehen davon ist ein wertvoller Teil der in privaten Gesundheitseinrichtungen tätigen Ärzte nicht in der Position bezahlter Angestellter dieser Einrichtungen, jeder von ihnen ist gezwungen, Steuerzahler zu sein, und sie sind ihre eigenen Subunternehmer. Sie stellen den Gesundheitseinrichtungen entsprechend ihrer geleisteten Arbeit Rechnungen aus. Ärzte, die zuvor als Angestellte beschäftigt waren, wurden gezwungen, in diesem Staat eine Firma zu gründen. Da dadurch die Persönlichkeitsrechte, die den Arbeitnehmern durch das Arbeitsrecht zustehen, wegfallen, zahlen sie auch ihre Versicherungsbeiträge selbst. Die durch die gesetzlichen Regelungen definierten Arbeitsstile wurden durch die Lobbyarbeit privater Gesundheitseinrichtungen umgesetzt und die Chefs zwangen den Ärzten eine unregelmäßige Arbeitssituation auf. Tatsächlich müssen einige dieser Organisationen mehr als 8 Stunden am Tag arbeiten, am Wochenende und in einigen Fällen sogar an Feiertagen. Krankheits- oder Urlaubsurlaub können nicht wie in anderen Arbeitsbereichen in Anspruch genommen werden. Da die Gesundheitseinrichtungen ironischerweise zu „Kunden“ der Ärzte geworden sind, kann das Ende ihrer Forderungen unter bestimmten Bedingungen weit hinter den grundlegenden Arbeitsrechten zurückbleiben, die durch die bisherigen Bemühungen erreicht wurden. Grundsätzlich gilt, dass nach der ersten persönlichen Untersuchung vieler Ärzte mit ihren Patienten, Telefonaten, Papieren usw. Diese Praxis, die sie mit Straßen verfolgen, ist zu einer neuen „Produktpalette“ für die Gesundheitsbranche geworden. Auch die Diversifizierung mit Kontakttechnologien trifft den Zeitgeist. Diese neue „Produktlinie“, die insbesondere nach einer persönlichen Untersuchung unter den oben aufgeführten Bedingungen Komfort bieten soll, birgt Gefährdungen für die Arbeits- und Persönlichkeitsrechte von Ärzten. Es können Risiken wie die Entwertung der Arbeit von medizinischem und medizinischem Personal (zusätzlich zu einer materiellen Entwertung sollte auch eine Entwertung von Wissen und Fachwissen in Betracht gezogen werden), eine Arbeitsordnung ohne Persönlichkeitsrechte und die Tatsache, dass man in einer 24/7-Arbeitssituation verbleibt, bestehen notwendig.
Für wen und wofür ist der Ferngesundheitsdienst gedacht?
Telemedizinische Anwendungen sind als eine Entwicklung konzipiert, die in unserer Zeit, in der die Lebensbedingungen immer schwieriger werden, wie z. B. wachsende Bevölkerung und überfüllte Städte, das Erreichen der Gesundheit erleichtern können. Es handelt sich um eine Anwendung, die in verschiedenen Fachgebieten eingesetzt wird. Es wird erwartet, dass es in der kommenden Zeit durch neue Felder und Systeme weiter verbreitet wird. Es gilt als neues Werk für die Gesundheitsbranche. Für das Gesundheitsamt kann es als Analyseoption ins Auge gefasst werden, anstatt die vielen Probleme im Gesundheitssystem zu beheben (nicht funktionierende Überweisungskette, hohe Ambulanzanträge, kurze Untersuchungszeiten, ungläubiges Arbeitsumfeld).
In Summe; Telemedizin sollte nicht als einzelnes Verfahren gesehen werden, das Optionen zur Lösung bestehender Probleme schafft. Die Gesundheitsversorgung aus der Ferne ist zweifellos eine technologische Entwicklung, es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass ihr Beitrag zum menschlichen Leben auf vernünftige Cluster beschränkt sein wird und nicht gerecht auf alle Schichten der Gesellschaft verteilt werden kann. Andererseits besteht ein erhebliches Risiko, dass sich die Grundideologie der Ärzteschaft ändert. Aufgrund der Art der Gesundheitsversorgung aus der Ferne handelt es sich im Hinblick auf die Berufsethik nicht um eine unproblematische Gerichtsbarkeit, da es sich um eine Anwendung handelt, die das Konzept der ärztlichen Untersuchung verändert. Heutzutage, wo Gesundheit stark vermarktet wird, besteht die Befürchtung, dass die körperliche Untersuchung, eines unserer wertvollsten Diagnoseinstrumente und medizinischen Fähigkeiten, die Vernachlässigung verstärken wird. In einem Umfeld, in dem medizinische Arbeit zunehmend wertlos wird, Persönlichkeitsrechte abgeschafft werden und der neoliberale Gesundheitsmarkt unqualifiziert wird, besteht das Potenzial, diese Missstände zu verstärken. Diese Fakten zeigen, dass die Ferngesundheitsversorgung in der Gesellschaft alles andere als ein einigermaßen zugänglicher Dienst ist. Obwohl Telemedizin als eine Anwendung angesehen wird, die den Zugang zur Gesundheit verbessert, betrachten wir sie als einen Ansatz, der einen wertvollen Teil der Gesellschaft ausschließt und Lücken zugunsten einigermaßen vorteilhafter Cluster verringert.
[1] Globales Observatorium der WHO für eHealth. (2010). Telemedizin: Chancen und Entwicklungen in den Mitgliedstaaten: Bericht über die zweite globale Umfrage zu eHealth. Weltgesundheitsorganisation [2] Verordnung über die Bereitstellung von Ferngesundheitsdiensten. Amtsblatt, Nummer: 31746. 10.2.22022. [3]https://kayittescil.saglik.gov.tr/TR,90714/uzaktan-saglik-bilgi-sistemi-usbs.html [4]https://www.goc.gov.tr/duzensiz-goc-istatistikler [5] VERORDNUNG ZUR MEDIZINISCHEN DEONTOLOGIE. Offizielle Zeitung. 19.2.1960, Nr.: 10436. https://www.mevzuat.gov.tr/mevzuatmetin/2.3.412578.pdf [6] TUIK-Bulletin. Ausgabe: 45587: 26. August 2022 (https://data.tuik.gov.tr/Bulten/Index?p=Hanehalki-Bilisim-Teknolojileri-(BT)-Using-Arastirmasi-2022-45587) [7]TurkStat, Umfrage zur Nutzung von Haushaltsinformationstechnologien (IT), 2020
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