Zwei wertvolle Probleme, die man bei Überlebenden sehen kann: Trauma und Unterkühlung

Während die Bemühungen zur Rettung unserer Bürger, die unter den Trümmern der Erdbeben am Montag, dem 6. Februar lagen und unsere 10 Provinzen betrafen, andauern, wurde eine wertvolle Warnung an die Überlebenden ausgesprochen. Leiter der Abteilung Notfallmedizin Prof. DR. Başar Cander machte auf zwei sehr wertvolle Gesundheitsprobleme aufmerksam, die unsere Bürger, die lebend aus den Trümmern gerettet wurden, erleiden können. Prof. DR. Cander sagte, dass diese Probleme die Traumata sind, die sich aufgrund des Quetschens unter den Trümmern und des damit verbundenen Crush-Syndroms und der Unterkühlung entwickeln können, die sich aufgrund der Winterregeln entwickeln können.

„Wir erleben die Katastrophe des Jahrhunderts“

Er definierte die Katastrophe als „Katastrophe des Jahrhunderts“ und sagte: „Wir sind noch nicht in der Lage, die Dimensionen der Katastrophe vollständig zu erkennen. Das sehen wir auch an der Zahl der Toten und Verletzten. Die Zahlen steigen und werden leider weiter steigen“, sagte er. Prof. DR. Cander fuhr fort:

„Das Erste, worauf Gesundheitsteams achten sollten, ist das Trauma. Dies sollte nach Traumaregeln gehandhabt werden. Übrigens muss es langsam von den verletzten Trümmern entfernt werden, indem sehr dünn gearbeitet wird. Zunächst muss das Gebiet erweitert werden, da es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem engen Bereich befinden wird. Die Verwundeten können nicht sofort herausgezogen werden. Es muss in einer bestimmten Position entfernt werden. Andernfalls schaden Sie den Geschädigten eher, als dass Sie davon profitieren. Aus diesem Grund sollten diese Prozesse so weit wie möglich von professionellen und geschulten Personen durchgeführt werden.“

Es kann sich ein „Crush-Syndrom“ entwickeln

Hervorzuheben ist, dass sich mit zunehmender Dauer des Prozesses das als „Crush-Syndrom“ bezeichnete Phänomen aufgrund der Einmischung von Muskelenzymen in das Blut bei Traumaereignissen entwickeln kann. DR. Cander sagte: „Wenn die Regeln angemessen sind, sollte die Behandlung daher unter den Trümmern begonnen werden. Übrigens, wenn es möglich ist, eine Gliedmaße zu erreichen, wie zum Beispiel den Arm der verletzten Person, kann es lebenswichtig sein, schnell einen intravenösen Zugang zu öffnen und eine Serumligatur einzuführen. Die Bergung der Verletzten aus den Trümmern kann Stunden dauern. Dadurch erhöhen wir die Lebenschancen. Dann, wenn die Umgebung, in der der Verletzte entfernt werden kann, entfernt werden kann, sollte der Verletzte schnell entfernt werden, indem ein Halskragen angebracht und der Taillenbereich geschützt wird, und der Verletzte sollte mit der Quad-Transportmethode, die wir als „Holztransport“ bezeichnen, aus dem Wrack entfernt werden ‚,“ er sagte.

Prof. Dr. DR. Cander fügte hinzu:

„Aus diesem Grund sollten die Gesundheitszentren, in die die aus den Trümmern geretteten Verwundeten überführt werden, entsprechend organisiert werden. Beispielsweise sollten Dialysegeräte in den Ruhezustand versetzt werden.“

In Anbetracht dessen, dass das Crush-Syndrom auch einen Anstieg des Kaliums im Blut verursachen kann, sagte Prof. DR. Cander betonte, dass diese Situation auch zu plötzlichen Herzstillständen führen kann.

Zweites Risiko einer Unterkühlung

Daran erinnernd, dass das zweitgrößte Risiko für den Verletzten nach der Gehirnerschütterung bei winterlichen Bedingungen „Unterkühlung“ ist, sagte Prof. DR. Başar Cander sagte: „Wie Sie wissen, ist Hypothermie ein Bild, das sich aufgrund einer Abnahme der Körpertemperatur entwickelt. Wenn nicht rechtzeitig eingegriffen wird, kann der Patient an den Folgen eines Herzstillstands, infolge tödlicher Herzrhythmusstörungen, die wir in der Literatur als „Kammerflimmern“ bezeichnen, sowie einer sehr niedrigen Temperatur sterben. Dies ist das Gemälde, das in der Volkssprache „Erfrierender Tod“ genannt wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, den Bereich, in dem sich die verletzte Person unter dem Wrack befindet, mit warmer Luft zu versorgen und die verletzte Person schnell in eine spezielle Decke zu wickeln. Wenn das Bewusstsein der verletzten Person klar ist; Wenn wir sicher sind, dass kein Problem in Richtung Trauma, offene Wunde und innere Blutungen vorliegt, können nach und nach heiße oder warme Getränke verabreicht werden. Dies wird dazu beitragen, die Körpertemperatur des Opfers zu erhöhen. Wenn das Bewusstsein jedoch geschlossen ist und der Verdacht auf ein Trauma oder innere Blutungen besteht, kann dieser Eingriff gefährlich sein. In diesem Fall wäre es von Vorteil, wenn das durch den geöffneten Gefäßzugang zu verabreichende Serum warm ist.“

 

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