Prostatakrebs ist eine der Krebsarten, die wir häufig hören. Bemerkenswert ist, dass es sich bei Männern weltweit um die zweithäufigste Krebsart handelt. Das Alter ist ein wertvolles Risiko für Prostatakrebs. Forschungen; Sie zeigt, dass 60 Prozent der Männer über 65 Jahren Prostatakrebs haben, das heißt, mindestens einer von zwei Männern hat diese Krankheit getroffen. Bereitstellung von Informationen über die Krankheit aufgrund des Prostatakrebs-Bewusstseinsmonats Der Spezialist für minimalinvasive und robotische Urologie Prof. DR. Ali-Wish-Regel stellt fest, dass Prostatakrebs eine der Krankheiten ist, deren Häufigkeit mit der Alterung der Weltbevölkerung zunimmt. Wird sie nicht frühzeitig erkannt, kann sie fatale Folgen haben. So sehr, dass es heute den 5. Platz bei den krebsbedingten Todesfällen einnimmt.
3 wichtige Gründe, die das Risiko erhöhen
Es gibt Faktoren, die das Prostatakrebsrisiko erhöhen. Unter diesen zieht das genetische Risiko die Aufmerksamkeit auf sich.
Wenn der Vater oder männliche Verwandte väterlicherseits an Prostatakrebs erkrankt sind, sinkt die Rate auf jüngere Altersstufen. Rassenmerkmale sind auch ein wertvoller Risikofaktor. Während Prostatakrebs in Westeuropa und den USA häufiger vorkommt, ist er in den Ländern des Nahen und Fernen Ostens weniger verbreitet. Ein weiteres Ergebnis ist, dass Prostatakrebs häufiger bei Schwarzen auftritt. Obwohl genetische und rassische Merkmale nicht verändert werden können, gibt es einen weiteren Risikofaktor, den sich Individuen bei Prostatakrebs verändern können; Fettleibigkeit. Denn das Risiko für Prostatakrebs steigt bei übergewichtigen Menschen, die cholesterinreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
Zeigt keine Symptome
Der nachteiligste Zustand von Prostatakrebs ist, dass er in der Frühphase keine Symptome zeigt. Aber es hebt sich in der Zukunft ab. Im fortgeschrittenen Stadium blockiert die Größe des Tumors den Harnfluss. Der Patient konsultiert den Arzt, weil er Schwierigkeiten beim Wasserlassen hat. Darüber hinaus wird Blut im Urin und Sperma in der Mitte der Symptome berücksichtigt. Wenn sich Prostatakrebs auf den Knochen ausgebreitet hat, können die Patienten auch Knochenschmerzen bekommen.
Die Kontrolle ist für die Früherkennung unerlässlich
Die Tatsache, dass Prostatakrebs im Frühstadium keine Symptome zeigt, führt zu einem fortgeschrittenen Stadium, das das Sterberisiko erhöht. Die Früherkennung des Prostatakrebsrisikos und der Beginn der Behandlung retten jedoch Leben. Prof. DR. Ali Istek Kural gibt die folgenden Informationen darüber, wer mit dem Auditieren beginnen sollte und wann:
„Zur Früherkennung ist es notwendig, ab dem 50. Lebensjahr mit Routineuntersuchungen zu beginnen. Hat jedoch der Vater oder ein naher Verwandter väterlicherseits Prostatakrebs, steigt das Risiko. Aus diesem Grund ist es für die Früherkennung sehr wertvoll, dass diese Menschen Mitte des 40. bis 45. Lebensjahres mit Routineuntersuchungen beginnen.“
Risiko durch Blut erkannt
Für den Früherkennungstest, der das Risiko für Prostatakrebs bestimmt, reicht eine Blutspende. Ein Bluttest namens PSA oder Prostataspezifisches Antigen wird durchgeführt. Dieser Test ist ein Screening-Test, der eine Vorstellung davon gibt, ob ein Risiko besteht, nicht für ein endgültiges Ergebnis. Die Tatsache, dass der altersspezifische PSA-Preis hoch ist oder die Steigerungsrate über die Jahre, lässt den Verdacht auf Krebs aufkommen. Experten führen auch eine rektale Untersuchung durch, das Vorhandensein von Steifheit in der Untersuchung bedeutet ein Signal für Krebsverdacht, unabhängig vom PSA-Wert.
Für eine endgültige Diagnose sind weitere Untersuchungen erforderlich.
Der wertvollste Test bei der Diagnose von Prostatakrebs ist die multiparametrische Prostata-MRT. Bei diesem MRT wird ein hochauflösendes Foto der Prostata gemacht. Es wird auch verwendet, um bei einer gezielten Biopsie (MR-TRUS-Fusionsbiopsie) die gewünschte Stelle zu erreichen, da es den Bereich mit Verdacht auf Krebs zeigen kann. Somit ist keine unnötige wiederholte Biopsie wie bisher erforderlich.
Die Biopsie wird millimetergenau durchgeführt
Die Biopsie zur definitiven Diagnose von Prostatakrebs ist eine wertvolle Methode, die unnötige Operationen vermeidet. Zunächst gibt es verdächtige Tumorareale in der Prostata, und es wird eine pathologische Untersuchung durchgeführt, indem Proben von dort entnommen werden. Bei dem neuen System namens „MR-TRUS-Fusionsbiopsie“, das in den letzten Jahren eingesetzt wurde, kann die verdächtige Stelle millimetergenau direkt erreicht werden. Dabei werden zuvor vom Patienten aufgenommene MRT-Bilder verwendet. Landschaften werden mit transrektalen Ultraschallbildern überlagert. Durch ein medizinisches Navigationsverfahren wird die Biopsienadel an die verdächtige Stelle gelenkt. Daher wird an der verdächtigen Stelle eine Biopsie mit millimetergenauer Abweichung entnommen.
Nicht alle hohen PSA-Werte sind auf Krebs zurückzuführen
Nicht jede PSA-Erhöhung bedeutet das Vorhandensein von Prostatakrebs; denn auch eine Prostataentzündung kann den PSA-Wert erhöhen. Multiparametrische Prostata-MRT, insbesondere wenn eine Entzündung vermutet wird, kann krebsähnliche Szenen aufdecken. Daher sollte das MRT im Zweifelsfall frühestens 8-10 Wochen später erfolgen. Eine ähnliche Situation kann bei Patienten mit chronischer Prostatitis beobachtet werden. Ein erfahrener Radiologe kann sie jedoch mit Bildern unterscheiden, die in verschiedenen Phasen aufgenommen wurden.
Es werden verschiedene Behandlungen verwendet
Bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs kommen unterschiedliche Methoden zum Einsatz. Patienten, die klinisch erkannt werden, aber kein Risiko für eine Krebsprogression aufweisen, werden mit intermittierenden PSA-Messungen und MRT-Scans unter Verwendung der als „aktive Überwachung“ bezeichneten Technik ohne Behandlungsbedarf nachuntersucht. Operationstechniken werden bei Patienten bevorzugt, deren Tumore bei den Untersuchungen entdeckt werden, wenn sie sich nicht auf andere Organe ausgebreitet haben und nur auf die Prostata beschränkt bleiben. Während Krebs bei jungen Patienten mit Roboterchirurgie operiert wird, wird bei älteren Patienten die Radiochirurgie, also die Strahlentherapie, anstelle der Operation angewendet. Bei Krebserkrankungen im fortgeschrittenen Stadium, die sich auf andere Organe ausgebreitet haben, werden Behandlungen wie Hormone und Chemotherapie auf den Zustand des Patienten angewendet.
Das Risiko von Rand- und Gefäßschäden sinkt mit der Roboterchirurgie
Mit der Feststellung, dass die Roboterchirurgie eine der häufig verwendeten wertvollen Formeln bei Prostatakrebspatienten ist, sagte Prof. DR. Ali Wish Kural gibt folgende Informationen:
„Die Prostataregion ist eine Region mit Rand und Gefäßdichte. Daher müssen diese Strukturen erhalten werden. Roboterchirurgie bietet wertvolle Möglichkeiten für die Erhaltung dieser Strukturen. Bei der Entfernung von Krebsgewebe aus der Prostata bietet es wertvolle Vorteile, da es die Sexualfunktion des Patienten nicht beeinträchtigt und Harninkontinenz verhindert. Dank des Robotersystems führt der Facharzt die Operation durch; Es kann die Operationsstelle in 3D, hoher Qualität und fast 20-mal größer sehen. Bei dieser Operation, die mit kleinen Einschnitten durchgeführt wird, kommt es beim Patienten zu einem geringeren Blutverlust. Nach der Operation verspürt der Patient weniger Schmerzen und kann in kürzerer Zeit in den Alltag zurückkehren.“
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