6 Missverständnisse über gynäkologische Krebserkrankungen

Gynäkologische Krebsarten sind 3 der 10 häufigsten Krebsarten bei Frauen. Von diesen belegt Eierstockkrebs den 5. Platz, Gebärmutterkrebs den 7. Platz und Gebärmutterhalskrebs den 9. Platz. Unter diesen Krebsarten gibt es nur für Gebärmutterhalskrebs ein wirksames Screening-Programm. „Weil Eierstockkrebs äußerst heimtückisch ist, erreicht er bei der Diagnose meist ein fortgeschrittenes Stadium.“ sagte Gynäkologie und Geburtshilfe, Facharzt für Gynäkologische Onkologie Prof. DR. Mete Güngör sagte: „Gebärmutterkrebs manifestiert sich meistens durch postmenopausale Blutungen, und wenn er früh diagnostiziert wird, können wir die meisten davon vollständig heilen. Obwohl es kein wirksames Früherkennungsprogramm für Eierstock- und Gebärmutterkrebs gibt, kann eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der Krankheit durch regelmäßige gynäkologische Untersuchungen möglich sein.Warnung, listete er 6 bekannte Fakten über gynäkologische Krebsarten auf.

1- In meiner Familie gibt es keinen Krebs, also bin ich nicht gefährdet.

Mit der Feststellung, dass Krebs in engen Familienangehörigen das Risiko erhöht, sagte Prof. DR. Mete Güngör sagt, dass die meisten Krebserkrankungen durch Umwelt- und Hormonfaktoren und falsche Lebensgewohnheiten ohne zufällige Mutation oder Familiengeschichte verursacht werden. Mit der Feststellung, dass bei der Untersuchung aller Sorten nur 10-15 Prozent der erblichen Krebsarten in der Mitte gefunden werden, sagte Prof. DR. Mete Gungor sagte:

„Bei diesen Varianten handelt es sich hauptsächlich um Brust-, Eierstock- und Dickdarmkrebs. Zum Beispiel; Bei vererbten BRCA1- und 2-Mutationen liegt die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs bei 85 Prozent und die Wahrscheinlichkeit für Eierstockkrebs bei etwa 20-40 Prozent. Doch selbst wenn diese Gene in der Familie an Kinder weitergegeben werden, bedeutet die Krebswahrscheinlichkeit nicht 100 Prozent. Darüber hinaus können einige andere genetische Störungen als diese bekannten Mutationen auch Krebs erben.“

2- Ich habe keine Beschwerden. Warum sollte ich mich auf Krebs untersuchen lassen?

Inmitten gynäkologischer Krebserkrankungen gibt es ein Screening-Programm für Gebärmutterhalskrebs. Das Screening beginnt im Alter von 21 Jahren und wird alle 3 Jahre bis zum Alter von 70 Jahren fortgesetzt. Diese Krebsarten gelten als „überfällig“, wenn sie Symptome zeigen. Aus diesem Grund forderte Prof. DR. Mete Güngör sagte: „Bei Frauen, die regelmäßig zur Gebärmutterhalskrebsvorsorge gehen, wird sehr selten Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert. Es gibt keine wirksame Screening-Formel für Eierstock- und Gebärmutterkrebs. Aber auch wenn keine zufälligen Beschwerden vorliegen, ermöglichen regelmäßige gynäkologische Untersuchungen eine frühzeitige Diagnose und Behandlung dieser Erkrankungen.

3- Gebärmutterhalskrebs wird in der Familie vererbt

Mit der Aussage, dass die Ursache von Gebärmutterhalskrebs das sexuell übertragbare HPV-Virus ist, erklärt Prof. DR. Mete Güngör sagte jedoch, dass man nicht denken sollte, dass jeder, der dieses Virus bekommt, Krebs bekommt. Unter Hinweis darauf, dass es keine familiäre Übertragung bei Gebärmutterhalskrebs gibt, sagte Prof. DR. Mete Güngör wies darauf hin, dass diejenigen mit einer Familiengeschichte von Gebärmutterhalskrebs keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind.

4- Wenn HPV entdeckt und konisiert wird, werde ich HPV loswerden

Der Nachweis einer HPV-Infektion weist nicht auf eine Erkrankung des Gebärmutterhalses hin. Wenn im Abstrich Zellanomalien zu sehen sind und in der kolposkopischen Biopsie eine als präkanzeröse Läsion bezeichnete Erkrankung im Gebärmutterhals festgestellt wird, wird diese chirurgisch beseitigt (Konisation). Dieser Prozess reinigt nur diese Zellstörungen im Gebärmutterhals, nicht das HPV-Virus. Das HPV-Virus befindet sich weiterhin in normalen Zellen im Gebärmutterhals. HPV wird nur vom Immunsystem beseitigt.  

5- Der Impfstoff wirkt nicht mehr, weil ich eine HPV-Infektion habe

Prof. DR. Mete Gungor sagte:

„Die Impfung heilt nicht die bestehende HPV-Infektion, sondern dient ihrem Schutz. Studien zeigen jedoch, dass sich Menschen, die sich nach HPV-Erkrankungen im Gebärmutterhals geimpft haben, schneller bessern als diejenigen, die dies nicht tun den Impfstoff haben. HPV-Impfstoffe werden in 3 Dosen in insgesamt 6 Monaten verabreicht. Es besteht keine Notwendigkeit, diese 3 Dosen noch einmal zu wiederholen. Sie bieten einen langlebigen Schutz gegen die HPV-Typen, die in den Impfstoffen gefunden werden.“

6-  Nach der Behandlung von gynäkologischen Krebserkrankungen ist es nicht möglich, Kinder zu bekommen

Bei Frauen im gebärfähigen Alter mit Kinderwunsch ist es möglich, die Fruchtbarkeit der Patientin durch eine stadiengerechte Behandlung zu schützen. Gebärmutterkrebs ist im gebärfähigen Alter sehr selten, aber wenn sich die Erkrankung im gebärfähigen Alter in einem frühen Stadium befindet, kann die Krankheit mit einer Hormontherapie für 6-12 Monate unterdrückt und den Patientinnen die Möglichkeit gegeben werden, ein Kind zu bekommen . Eierstockkrebs kann in jedem Alter auftreten. Bei jungen Patientinnen, wenn die Erkrankung auf einen Eierstock beschränkt ist, wird die Operation unter Erhalt des anderen Eierstocks und der Gebärmutter durchgeführt. Gebärmutterhalskrebs kann auch in jungen Jahren auftreten. Befindet sich die Erkrankung in einem frühen Stadium, kann die Gebärmutter erhalten und nur der Muttermund operiert werden, wodurch die Fruchtbarkeit erhalten bleibt. Wenn die Gebärmutter nicht geschützt werden kann, werden die Eierstöcke geschützt und aus dem Bereich der Strahlenbehandlung entfernt, indem sie an den Oberbauch gehängt werden, um sie vor den möglichen Auswirkungen der Strahlentherapie nach der Operation zu schützen. Auf diese Weise kann der Patient in Zukunft ein Kind von einer Leihmutter mit eigenen Eizellen bekommen.

 

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BehandlungEierstockGebärmutterhalskrebsHPVKrebs
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