Von Aylin | BBC Türkisch
Die Gesundheit der Nieren ist lebenswichtig für die Verletzten, die bei Erdbeben aus den Trümmern gerettet werden. Verletzungen, die durch Quetschen unter der Delle (Crush-Syndrom) und Dehydration verursacht werden, können manchmal zu dauerhaften Nierenschäden bis hin zum Tod führen.
Es wird geschätzt, dass ungefähr 1500 Verletzte nach den Erdbeben in Kahramanmaraş am 6. Februar mit dem Crush-Syndrom ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Renal Disaster Cluster Leader der türkischen Nephrologie (dem Wissenschaftszweig, der sich mit Nierengesundheit und -erkrankungen befasst) Prof. DR. Serhan Tuğlular sagt, dass etwa 800 von ihnen eine Dialysebehandlung benötigen und viele von ihnen entlassen wurden.
Laut der türkischen Gesellschaft für Nephrologie wurde die Nierengesundheit mit den Lehren aus dem Marmara-Erdbeben von 1999 beim letzten Erdbeben schnell organisiert und die Bedürfnisse wurden erfüllt. Andererseits wurden Patienten, die immer im Bereich der Gehirnerschütterung eine Dialysebehandlung erhalten, auch in andere Bundesländer überwiesen.
Auch Gesundheitsminister Fahrettin Koca sagte in einer Erklärung vom 18. Februar: „Unsere Dialysekapazität ist auf einem Niveau, das den Bedürfnissen unserer Patienten entspricht.“
Welche Beziehung besteht zwischen Erdbeben und Nierengesundheit?
DR. Serhan Tuğlular: Es gibt eine wertvolle Verbindung zwischen Gehirnerschütterungen und Nierenerkrankungen. Wenn bei einem Erdbeben Personen unter eine Delle fallen und insbesondere wenn eines ihrer Gliedmaßen gequetscht wird, werden einige Elemente aus diesem unterdrückten Muskelgewebe durch die Zerstörung von Zellen freigesetzt. Eines davon ist Kalium und das andere Myoglobin (ein Protein, das im Muskelgewebe vorkommt).
Kalium kann durch plötzlichen Herzstillstand zum Tod führen. Was wir Myoglobin nennen, ist auch am Kreislauf beteiligt, verstopft diesen bei der Passage durch die Nieren und verursacht akutes Nierenversagen.
Achtzig Prozent der Todesfälle bei Erdbeben sind plötzliche Todesfälle, das heißt, es gibt eine große Verletzung und die Person ist in diesem Moment schnell verloren.
Aber nach plötzlichen Todesfällen ist die wertvollste Todesursache der Tod durch akutes Nierenversagen aufgrund dieses Crush-Syndroms.
Dies kann zwei Formen annehmen. Der erste ist der „Tod der Erlösung“. Es ist eine sehr dramatische Situation. Der aus der Delle Gerettete lächelt, alle applaudieren, und dann oder sobald sie in den Krankenwagen steigen, ist die Person verloren. Dies ist auf mehrfache Abflüsse von Kalium in das Blut zurückzuführen.
Obwohl die Person das Krankenhaus erreichen konnte, entwickeln 80 Prozent der Patienten, die das Crush-Syndrom entwickeln, ein signifikantes akutes Nierenversagen und benötigen eine Dialyse. Der relevante Teil davon ist: das behebt es. Wenn diese Patienten für maximal zwei Wochen eine Dialysebasis erhalten, erholen sich ihre Nieren langsam wieder und sie leben als gesunde Individuen weiter. Daher ist es äußerst wertvoll, diesen Personen zu diesem Zeitpunkt eine Dialysebasis zu geben. Ein kleiner Teil von ihnen mögen chronische Dialysepatienten sein, aber letztendlich wird ihr Leben gerettet.
Wie viele der Erdbebenverletzten haben das Crush-Syndrom?
DR. Serhan Tuğlular: Das Crush-Syndrom entwickelt sich bei 2-3 Prozent der Erdbebenverletzten. Etwas weniger scheint bei diesen jüngsten Erschütterungen passiert zu sein … vermutlich, weil sie nicht geborgen wurden. Wenn die Daten enthüllt werden, wird uns die Zeit klarer zeigen.
Wo wurden die Patienten behandelt?
DR. Serhan Tuğlular: Da es bei diesem Erdbeben große Schäden in Antakya gab, wurden Erdbebenopfer, die eine Nierenbehandlung benötigten, am ersten Tag per Schiff nach Mersin geschickt; In den folgenden Tagen gab es auch solche, die mit Flugzeugen und Hubschraubern in andere Städte geschickt wurden.
Infolgedessen wurden mehr als 1500 Patienten mit Crush-Syndrom bei diesen Erdbeben nachuntersucht. Mindestens 800 von ihnen mussten dialysiert werden. Eine bittere Genugtuung wird erwartet, aber viele dieser Patienten wurden entlassen. Eine Dialyse war nicht erforderlich, und es gab keine akute Nierenschädigung. Wenigstens haben wir keine Patienten durch Nierenversagen verloren.
Was hat die Nierengesundheitsgemeinschaft in der Türkei aus dem Erdbeben von 99 gelernt?
DR. Serhan Tuğlular: Wir haben viele Patienten mit Crush-Syndrom beim Marmara-Erdbeben im Jahr 99 beobachtet und dabei zwangsläufig erhebliche Erfahrungen gesammelt. Mit diesem Erdbeben wurde zum ersten Mal eine Renal Disaster Force unter dem Dach der Türkischen Gesellschaft für Nephrologie gegründet.
Da Erdbeben eine Massenkatastrophe sind, tritt eine Situation ein, die wir als „Nierenkatastrophe“ bezeichnen. Wir müssen unsere Dialysekapazität im Vorgriff darauf planen und Maschinen und Personal entsprechend organisieren. Schon einige Schritte vorher müssen Such- und Rettungsgruppen eine entsprechende und stets auf Ersthelfer geschulte Ausbildung absolvieren.
Andererseits wurde nach der Gehirnerschütterung von 1999 die Behandlung des Crush-Syndroms als weiteres Fach in die Lehrpläne der medizinischen Fakultäten in der ganzen Türkei aufgenommen. In Absprache mit dem Gesundheitsministerium wurden Such- und Rettungsteams und alle Gruppen, die bei solchen Katastrophen eingesetzt werden, geschult.
Eine der Lektionen, die wir aus dem Marmara-Erdbeben gelernt haben, ist, dass die vorherige Lagerung von Materialien nutzlos ist, da sie verfallen. Damit sie sich nach der Gehirnerschütterung schnell erholen können, muss eine Organisation aufgebaut werden.
Eine weitere Lektion ist der Aufbau eines Kontaktnetzwerks. Dank der Technologie ist die Kommunikation jetzt viel einfacher im Vergleich zu 99. Sobald es ein Erdbeben gibt, kontaktieren wir schnell unsere Koordinatoren-Freunde in der Region. Über diese Freunde erreichen wir die medizinischen Fachkräfte, die sich um die Patienten kümmern. In Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium geben wir beide moralische Unterstützung und verstehen ihre Bedürfnisse.
Was ist mit den Patienten passiert, die normalerweise im Erdbebengebiet dialysiert werden?
DR. Serhan Tuğlular: Im Katastrophenfall müssen wir chronische Patienten, die in öffentlichen Krankenhäusern dialysepflichtig sind, an andere Zentren überweisen und die Dialysekapazität in Krankenhäusern für diese Akutpatienten öffnen. Dank der Lehren, die wir nach dem Marmara-Erdbeben gelernt haben, haben wir das Arrangement zu diesem Thema mit einer engen Verbindung versehen. Aber leider wurden auch die Dialysezentren zerstört, in die wir diese Patienten in Antakya schicken wollten. Deshalb konnten wir chronische Patienten mit unserem internen Netzwerk an geeignete Zentren weiterleiten.
Es dauert in der Regel 7-8 Stunden, bis die aus den Trümmern geretteten Patienten gerettet sind und das Krankenhaus erreichen, was uns ein Zeitfenster gibt, um uns in den Krankenhäusern zu organisieren. Tatsächlich sollten diese Patienten so schnell wie möglich an weiter entfernte Zentren verwiesen werden. Insofern haben die beiden großen Krankenhäuser in Mersin, Adana, Gaziantep und Kahramanmaraş, die nicht zerstört wurden, in diesen Beben eine große Last genommen.
Was können wir tun, um uns und unsere Mitmenschen im Falle einer möglichen Gehirnerschütterung zu schützen?
DR. Serhan Tuğlular: Wir nennen es Gehirnerschütterung… Trinkwasser ist sehr kostbar. Ausreichendes Trinken und viel Flüssigkeit beugen der Entwicklung einer akuten Nierenschädigung vor. (Menschen unter den Trümmern) müssen 1,5-2 Liter Wasser trinken, so viel sie können.
Nach dem Entfernen aus dem Wrack sollte eine Person, die bei Bewusstsein ist und über eine ausreichende Schluckfunktion verfügt, die Nahrung durch den Mund aufnehmen kann, unbedingt Flüssigkeit durch den Mund trinken. Vorzugsweise Serum sollte gegeben werden.aber bis sie es tun, ist es notwendig, orale Flüssigkeiten zu geben.
Kaliumhaltige Lebensmittel und Getränke sollten vermieden werden, das heißt, es ist notwendig, nicht zu sagen „Hier, lassen Sie mich Ihnen einen Saft geben“, weil das darin enthaltene Kalium das Glas zum Überlaufen bringen kann und diese Person sterben kann. Dies ist die wertvollste Vorsichtsmaßnahme.
Viele Erdbeben zeigten, dass auch diejenigen, die unter den Trümmern lagen, von den Menschen in der Umgebung gerettet wurden. Aus diesem Grund ist es unbedingt erforderlich, dass die Zivilgesellschaft in jedem Quartier über Such- und Rettungsmaßnahmen informiert wird und Erste-Hilfe-Schulungen erhält.
Dies ist eine Erdbebenzone. Pläne zu schmieden, bevor eine Katastrophe passiert, ist eigentlich die einzige Möglichkeit, die verheerenden Folgen dieser Katastrophe zu verhindern. Da während einer Katastrophe eine chaotische Umgebung herrscht und es sehr schwierig ist, diese Dinge in dieser chaotischen Umgebung zu tun, ist es notwendig, im Voraus zu planen. Vorzugsweise sollten Personen von außerhalb des Katastrophengebiets die Vorkehrungen treffen.
T24